Title:
Die Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen
Creator:
Morlok, Georg
Shelfmark:
1Ma 315
PURL:
https://digibus.ub.uni-stuttgart.de/viewer/object/1537772834592/217/
20j 
Station Alpirsbach. 
Die Bahnstrecke Freudenstadt—Schiltach bildet die Fortsetzung der Gäubahn und sind an 
wichtigeren Bauwerken zur Ausführung gelangt: 
i) Bahnhof Freudenstadt. 
Derselbe ist bei der Gäubahn beschrieben. 
2) Lauterviadukt, zwischen Freudenstadt und Lossburg, in der Nähe des Bahnhofs 
Freudenstadt, mit 213,3 Meter Lichtweite zwischen den beiden Ortpfeilern bezw. 
5 Oeffnungen, wovon 2 ä 34,64, 3 ä 44,96 Meter weit, mit 37,44 bezw. 45,76 Meter 
Stützweite, Fachwerksträger 4,24 Meter in Mitte hoch, 2,60 Meter Abstand von 
Mitte zu Mitte. Fahrbahn oben. 
3) Tunnel bei der Station Lossburg—Rodt, mit 380,0 Meter Länge, einspurig. 
Durch Buntsandstein, nach engl. System, 
4 a) Tunnel am Schwenkenhardt, zwischen den Stationen Lossburg—Rodt und Alpirs 
bach, nächst dem Wärterhaus Nr. 97. Der Tunnel hat 370,5 Meter Länge, ist ein 
spurig. Durch Buntsandstein, nach engl. System. 
4b) Erste Brücke über die Kinzig, zwischen Lossburg und Alpirsbach, mit 3 Oeff 
nungen, 2 Mittelpfeilern und 77,78 Meter Weite zwischen den beiden Ortpfeilern, 
2 Oeffnungen ä 22,0 Meter weit, eine Oeffnung 26,8 Meter weit, mit 24,0 Meter 
und 28,8 Meter Stützweite, Fach werksträger 2,86 Meter hoch, 2,20 Meter Abstand 
von Mitte zu Mitte. Fahrbahn oben. 
5a) Tunnel bei Alpirsbach (Farbmühletunnel), einspurig, 90,20 Meter lang, in einer 
Kurve von 350 Meter Radius und einem Gefäll 1:45. Durch Granit, nach engl. 
System. 
5b) Brücke über die Kinzig, zwischen Alpirsbach und Schenkenzell, eine Oeffnung, 
schräg, 19,8 Meter weit, 21,45 Meter Stützweite, Fachwerksträger 2,25 Meter hoch, 
2,0 Meter Abstand von Mitte zu Mitte. Fahrbahn oben.
        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.