207
Nach Konzessionierung derselben ist sie dann auch zur Ausführung gelangt und hat mit
Unterstützung der badischen Regierung, welche auch in die Verwaltung des Betriebes eingetreten
ist, den Anschluss an eine von württembergischer Seite geplante Linie Heilbronn—Schlüchtern-
Schwaigern— Gemmingen—Eppingen erwirkt, welche jetzt eine frequente und lohnende Bahn
strecke bildet.
Dieser württembergische Teil des zwischen den beiden Nachbarstaaten abgeschlossenen
Staatsvertrags vom 29. Dezember 1873 wurde von Oberbaurat v. Abel projektiert und nach er
folgter Genehmigung des generellen Projekts durch den Bauinspektor, tit. Baurat Bonhöffer in
Heilbronn im Detail bearbeitet und ausgeführt.
Wie die Projektbearbeitung, nahm die Bauausführung überall einen glatten Verlauf, und es
ist auch unterm 9. Oktober 1878 der Betrieb eröffnet worden.
An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass am n. Juli 1883 der Oberingenieur dieser Strecke,
Oberbaurat v. Abel, gestorben ist. Er war nach mehrjährigen Eisenbahnfachstudien in der Ecole
des ponts et chaussees in Paris unter Oberbaurat v. Bühler als Gehilfe und dann als Vorstand des
technischen Eisenbahnbüreau in württembergische Dienste getreten, trat später zur Bauausführung
über, wo er, wie vorstehend beschrieben, wichtigste Bahnstrecken ausgeführt hat, welche Zeugnis
ablegen, dass er mit Sorgfalt und Geschicklichkeit den ihm gestellten Aufgaben gerecht wurde.
Kraichgaubahn.
Heilbronn — Eppingen.
Kraichgaubahn.
Einzelstrecken.
Länge
in
Meter.
Steigung
im
Maximum.
Kurvenradien.
Minimum.
Geognostische
Schichtenlagen.
Bemerkungen.
Heilbronn.
Schwaigern
11316
1:100
4OO
Mächtige diluviale Kieslager
mit Lehm bedeckt.
Eppingen
12789
1:100
1:100
40O
Diluvialer Lehm.
Gesamtlänge Heilbronn—Eppingen = 24,105 Kilometer, wovon 10,894 Kilometer auf
Grossh. badischem Gebiet liegen. Dagegen ist die Bahnstrecke, ausschliesslich den Bahnhof Eppingen,
d. h. auf 23,427 Kilometer von Württemberg zu unterhalten.
Diese Kraichgaubahn genannte Linie zweigt auf dem Bahnhof Heilbronn, welcher bei
der untern Neckarbahn des nähern beschrieben ist, ab, und sind auf derselben an wichtigeren Bau
werken zur Ausführung gekommen:
1) Inundationsbrücke beim Bahnhof Heilbronn, gemeinschaftlich mit der untern
Neckarbahn erbaut und dort beschrieben.
2) Station Schwaigern.
Mit 602 Meter Länge und 40 Meter grösster Breite. Daselbst sind erstellt:
ein Verwaltungsgebäude ... 24 Meter lang, 12 Meter breit,
ein Güterschuppen 25 » „ 10 „ >>
3) Brücke über den Mühlkanal und Vizinalweg bei der Station Schwaigern,
16 Meter Lichtweite und 17,4 Meter Stützweite, Fachwerksträger 1,52 Meter in Mitte
hoch, 3,70 Meter Abstand von Mitte zu Mitte. Fahrbahn zwischen den Trägern.