Full text: Die Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen

INHALT 
Seite 
Vorwort III 
Einleitung i 
I. Abteilung der Geschichte der württembergischen Eisenbahnen mit Zerlegung 
derselben in 6 nach charakteristischen Merkmalen getrennte Zeitabschnitte. 
I. Bau.periocle 1835—1844. 
Verlauf der Eisenbahnvorarbeiten unter Minister v. Schlayer und Direktor v. Köstlin. 
Erstes Kapitel. Erstmalige Bearbeitung der Projekte über die Stammbahnen 3 
Zweites Kapitel. Berufung des K. K. österr. Oberinspektors Negrelli aus Wien und dessen Begut 
achtung der vorgelegenen Projekte im allgemeinen 6 
Drittes Kapitel. Gutachten Negrellis im einzelnen 6 
Viertes Kapitel. Uebergabe der Projekte an die Stände. Vortrag des Ministers v. Schlayer ... 9 
Fünftes Kapitel. Vergleichung der Baukosten mit den Ausgaben für den, und den Einnahmen aus 
dem Betrieb der Stammbahnen 11 
Sechstes Kapitel. Ständische Beratung der Eisenbahnvorlage 12 
Siebentes Kapitel. Beschlüsse der Ständeversammlung zu dem Gesetzesentwurfe in betreff des Baues 
von Eisenbahnen . 13 
Achtes Kapitel. Königl. Sanktions-Reskript auf die Beschlüsse der Ständeversammlung zu dem Ent 
würfe des Eisenbahngesetzes 15 
Neuntes Kapitel. Berufung des Professors Vignoles, Aufstellung und Thätigkeit der Eisenbahnkommission 15 
Zehntes Kapitel. Vorschriften über die Bearbeitung der generellen Projekte und Voranschläge der 
Eisenbahnen 16 
Elftes Kapitel. Vorschriften für die Bearbeitung von detaillierten Plänen und Ueberschlägen und für 
Bauausführung 17 
Zwölftes Kapitel. Bericht des Professors Vignoles 18 
Dreizehntes Kapitel. Einzelvorschläge Vignoles’ 20 
Vierzehntes Kapitel. Erledigung der Fragen über das atmosphärische System und über Veranlagung 
der Zentralbahn (Ludwigsburg—Esslingen) 21 
Fünfzehntes Kapitel. Bericht des Zivilingenieurs Klein aus Wien über 3 Projekte der Zentralbahn . 23 
Sechzehntes Kapitel. Fortsetzung des Kleinschen Berichts über die Projekte der Zentralbahn ... 27 
Siebenzehntes Kapitel. Fortsetzung des Kleinschen Berichts über die Zentralbahn 31 
Achtzehntes Kapitel. Fortsetzung des Kleinschen Berichts über die Zentralbahn mit Schlussantrag und 
Erledigung durch Zustimmung der betr. Behörden 33 
Neunzehntes Kapitel. Vergleichung zwischen Fils- und Remsbahn 35 
Zwanzigstes Kapitel. Abschrift des an die Königl. Eisenbahnkommission von den Oberingenieuren Etzel, 
Klein und Knoll über die Richtung der Ostbahn erstatteten Berichts vom 31. Mai 1845 ... 36 
Einundzwanzigstes Kapitel. Fortsetzung und Schluss des Gutachtens der Oberbauräte über die Wahl 
zwischen Fils- und Remsbahn 40
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.