Full text: Die elektrischen Eisenbahnsignale mit besonderer Berücksichtigung der K. Württembergischen Staatseisenbahnen

  
  
Zugsignale, Signale des Wagen- u. Lokomotivpersonals. 117 
g , 518g 5 
Bremse muss selbstthätig wirken, also bei Zugtrennungen, 
Entgleisungen einzelner Fahrzeuge, womit eine Beschädigung 
der Bremseinrichtung verbunden ist, im ganzen Zug selbst- 
thätig in Wirksamkeit treten können. Die Bedienung sämt- 
licher Bremsen eines Zugs, welche bei den bisherigen Hand- 
bremsen dem Fahrpersonal oblag, ist in eine Hand, nämlich 
in die Hand des Lokomotivführers, zu legen. In Fällen, 
wo sich zwischen den Fahrzeugen oder hinten im Zug etwas 
Gefahrdrohendes ereignet oder einem Reisenden ein Unfall 
zustösst, was der Wahrnehmung des Lokomotivführers ent- 
geht, soll nebenbei die durchgehende Einrichtung der Brem- 
sen über den ganzen Zug noch die Möglichkeit gewähren, 
dass jede Person im Zuge, sei es Beamter oder Reisender, 
die Bremse ebenso rasch in Thätigkeit versetzen kann, wie 
der Lokomotivführer. Den Zweck in der vorstehend an- 
gegebenen Richtung zu erfüllen, ist die Luftdruckbremse von 
Westinghouse besonders geeignet; dieselbe ist in Württem- 
berg bei den sämtlichen Schnell- und Personenzügen ein- 
gerichtet, Von einer Beschreibung dieser Einrichtung muss 
Umgang genommen werden, weil dies den Rabmen des 
Buches überschreiten würde. 
  
HD 
  
  
  
  
 
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.