Einleitung. auiell 83
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dienen“ hat, /so. ist-/es als ein Erfordernis zu bezeichnen, dass
eine. Telegraphenleitung vorhanden , sein, muss, welche die
sämtlichen „zwischen: zwei Hauptstationen ‚liegenden: Stationen
unter ‚sich: und “mit! (den - beiderseitigen‘' Endstationen | ver-
bindet. Eine: solche ‚Leitung wird‘; Omnibus- oder Betriebs-
jeitung genannt. |! Eine. zweite, Leitung wird häufig erforder-
lich. sein ‚um 'den ‚Verkehr ‚der beiden Endstationen einer
Eisenbahnlinie mit einer gewissen Anzahl grösserer Zwischen-
stationen zu ermöglichen;; » solche Leitungen | werden halb-
direkte Leitungen: genannt, Endlich werden noch | Leitungen
hergestellt, ‚welche ‚zugleich: für Signalzwecke: mitbenützt
werden, ‚um. den. telegraphischen , Verkehr. zwischen zwei be-
nachbarten Stationen zu vermitteln.
Die Steigerung der ‚Ansprüche, des Dienstes, welche die
Entwicklung des Verkehrs der Eisenbahnen bedingt, hat
ausser dem eigentlichen Morsetelegraphen. noch besondere
Einrichtungen notwendig gemacht. ‚Es können nämlich Fälle
eintreten, welche das Telegraphieren auch von bestimmten
Stellen der Bahn aus erforderlich machen, z. B. bei Unglücks-
fällen, Notlagen, namentlich wenn die Entfernung von einer
Station zur andern eine grössere ist als die durchschnittliche.
71. diesem Zweck! werden ‚an bestimmten; Stellen” der‘ Bahn
bei den Wärterposten, Haltepunkten, Einrichtungen getroffen,
welche die Einschaltung eines vereinfachten Morsesystems —
Budenschreiber oder Telephone — gestatten, um mit den
beiderseitigen: nächstgelegenen‘ Telegraphenstationen in Ver-
kehr treten zu können. ‚Solche Einrichtungen‘ können ıent-
weder: bleibend ‚getroffen oder nur‘ vorbereitet sein, im letz-
teren Fall müssten: die Züge selbst mit sogenannten trag-
baren Telegraphen ausgestattet werden, welche. dem Zug-
führer die Möglichkeit‘ verschaffen. würden, in Bedürfnisfällen
von: den zur Einschaltung der Apparate vorbereiteten Stellen
der Strecke aus zu telegraphieren. Endlich‘ können noch
Einrichtungen in Frage kommen, mittels welcher ‚es möglich
ist, zwischen einem fahrenden Zug und: der Station zu ver-
kehren.