Full text: Die elektrischen Eisenbahnsignale mit besonderer Berücksichtigung der K. Württembergischen Staatseisenbahnen

  
Die Telegrapheneinrichtungen der Nebeneisenbahnen. % 
Das neuere Mikrophon von Berliner, Universal- 
transmitter genannt, ist. in den Fig. 11 und 12 dargestellt; 
die Fig. 12. zeigt den ganzen Apparat: im Schmitt, B ist 
eine Dose aus: Holz oder vernickeltem Metall, deren Deckel 
Bı mittels eines an demselben befindlichen Schraubengewin- 
des fest angezogen werden kann, Auf dem Rande von B 
ist die Membrane D. aus: Kohle gegen einen Meffingring M 
gepresst, Der Kohleneylinder C wird vermittelst der Schraube 
und Mutter Lin ‚dem Gehäuse befestigt. Unterhalb der 
durch: den Cylinder. führenden Schraube ist. ein cylindrischer 
Zapfen sichtbar, welcher sich eng an die gleichfalls. eylindri- 
sche Bohrung ‚der: Kohlenelektrode anschliesst, um einesteils 
einen guten Kontakt mit letzterer zu sichern, andernteils 
das Gummiröhrchen G. aufzunehmen, welches sich mit seiner 
Öffnung an die Kohlenmembrane anlegt, um die Schwin- 
gungen derselben zu dämpfen. Der ‚unten mit Rinnen ver- 
sehene Kohlencylinder' wird an seinem ganzen Umfange von 
einem Filzring F ‚eingeschlossen, der mit | seinem. untern 
Rande die Membrane noch berührt, Hiedurch wird zwischen 
dem Kohleneylinder, dem Filzring und der Membrane ein 
geschlossener. Raum gebildet, welcher zur Aufnahme der lei- 
tenden Kohlenkörnehen A bestimmt ist, durch welche der 
mikrophonische Kontakt hergestellt wird. Die an dem 
Deckel Bı eingeschraubte Hülse H dient zur Aufnahme des 
Schalltrichters S aus geruchlosem Weichgummi oder Papier- 
nasse, dureh, dessen, Vermittlung der. Membrane: die 
Schallwellen mitgeteilt werden. Die Zuleitungsdrähte der 
Mikrophonbatterie werden an den Klemmen L und E; be- 
festigt. 
Der Magnetinduktor dient zum gegenseitigen Anruf 
der Stationen. | Er ‚besteht, wie aus Fig, 2 Tafel I ersicht- 
lich, ‚aus 3 Stahlmagneten N in paralleler Lage, die vor- 
deren sichtbaren Enden sind nordmagnetisch, die hinteren 
südmagnetisch. Sowohl die Nordpole als auch die Südpole 
sind je unter sich auf ‚der nach den andern Polen hin ge- 
richteten Seite durch ein Eisenstück verbunden, welches für 
 
	        
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