Title:
Die elektrischen Eisenbahnsignale mit besonderer Berücksichtigung der K. Württembergischen Staatseisenbahnen
Creator:
Hassler, A.
Shelfmark:
1E 208
PURL:
https://digibus.ub.uni-stuttgart.de/viewer/object/1537773233267/43/
  
„Signale. auf freier Strecke. 383 
1. Der Zug geht in der Richtung von A mach B 
(Abmeldesignal): einmal 6 unmittelbar hinter- 
einander folgende: Glockenschläge. 
2, Der Zug geht in der Richtung von‘ B nach A 
(Abmeldesignal): zweimal dieselbe Anzahl‘ von 
Glockenschlägen. 
3. Die Bahn wird bis zum nächsten fahrplan- 
mässigen Zuge nicht mehr befahren (Ruhe- 
signal): dreimal: dieselbe. Anzahl von Glocken- 
schlägen. 
4, Es ist etwas Aussergewöhnliches zu erwarten 
(Gefahrsignal): sechsmal dieselbe Anzahl von 
Glockenschlägen. 
Sobald auf einer Station ein Abmeldesignal gegeben 
ertönen sämtliche Läutewerke der betreffenden‘ Bahn- 
strecke gleichzeitig. Dadurch soll es den Wärtern ermög- 
werden, die Übergänge rechtzeitig vor Ankunft des 
s zu schliessen. Die Wärter dürfen sich jedoch nicht 
auf die Abmeldesignale allein verlassen, sondern sie müssen 
ihren Dienst. auch nach Massgabe des Fahrplans versehen. 
Dies gilt namentlich für die Wärter an Übergängen, welche 
vom Zug unmittelbar nach Ertönen des Abmeldesignals er- 
reicht werden. Das ‚Ausbleiben eines‘ Läutewerksignals 
würde ‚niemals als Entschuldigungsgrund für ein Ver- 
säumnis des Wärters angesehen werden. Wenn auf einer 
einspurigen ‘ Bahn die Abfahrt eines Zuges in der einen 
Richtung durch das Abmeldesignal angezeigt oder ein 
Zug abgefahren ist und es erfolgt, bevor dieser Zug vor- 
beigefahren ist, von der andern Richtung her ebenfalls das 
Abmeldesignal, so haben die Wärter jeden sich nähernden 
Zug mittels des Haltsignals aufzuhalten und dem Zug- 
meister von dem in /entgegengesetzter Richtung erfolgten 
Abmeldesignal Meldung zu machen. Ebenso hat auf ein- 
spurigen Bahnen jeder Bedienstete eines Zuges, sobald er 
ein Abmeldesignal von der entgegengesetzten Richtung hört, 
sofort das Anhalten des Zuges zu veranlassen. Der Zugmeister 
Hassler, Die elektrischen Signal-Einrichtungen, 8 
  
  
  
  
 
        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.