Title:
Die elektrischen Eisenbahnsignale mit besonderer Berücksichtigung der K. Württembergischen Staatseisenbahnen
Creator:
Hassler, A.
Shelfmark:
1E 208
PURL:
https://digibus.ub.uni-stuttgart.de/viewer/object/1537773233267/44/
34 Die elektrischen Signaleinrichtungen. 
hat, nach, Deckung: ‚des Zuges, die zur schleunigen Auf- 
klärung über die Veranlassung des Signals erforderlichen 
Maßnahmen (Absendung von Boten nach beiden Richtungen, 
Benützung von Wärtertelephonen u. dergl.) zu treffen. und 
das weitere für die Sicherheit des Zuges Erforderliche einzu- 
leiten. 
Wenn: auf einer einspurigen Bahn, nachdem durch das 
Zugsignal 19 und 20 ein Sonderzug. signalisiert ist, von der 
entgegengesetzten Richtung mittels des Läutewerksignals 
1 und ? ein Zug abgemeldet wird, so haben die Wärter Sorg- 
fältig darauf zu achten, ob nicht auch. von der andern Rich- 
tung für den Sonderzug das Abmeldesignal gegeben wird, 
und in diesem Fall, der obigen Vorschrift entsprechend, 
jeden Zug zum Halten zu bringen. (Vrgl. Ausführungs- 
bestimmungen zu. den Signalen 1 und 2 der württember- 
gischen Signalordnung.) 
Das Signal 3 (Ruhesignal) wird auf Bahnstrecken, welche 
keinen vollen Nachtdienst haben, nach dem Eintreffen des 
Jetzten Zuges von jeder Station aus nach der vorhergehenden 
hin gegeben, um anzuzeigen, dass der Dienst bis zum nächsten 
Zuge aufhören kann. Dasselbe darf erst gegeben werden, 
nachdem in letzterer Beziehung Gewissheit vorhanden ist, 
insbesondere darüber, dass der letzte fahrplanmässige Zug 
nicht das Signal 19 trägt.‘ Vor Ertönen des Ruhesignals 
darf der Bahnwärter: den Dienst nicht verlassen. 
Dieses Signal ist auch anzuwenden, wenn‘ angezeigt 
werden soll, dass ein durch das Läutewerksignal 1 oder 2 
oder durch das Zugsignal 19 oder 20 angemeldeter Zug 
nicht kommen wird. 
Durch das Signal 3 (Ruhesignal) wird ferner ein etwa 
aus. Versehen falsch gegebenes oder ein bei einem Gewitter 
durch die ‚elektrische Spannung der Atmosphäre veranlasstes 
ungültiges Läutewerksignal wieder aufgehoben. Das Gleiche 
gilt auch in Betreff des Signals 4 (Gefahrsignal). 
Das Signal 4 (Gefahrsignal) soll nur bei aussergewöhn- 
lichen Vorkommnissen angewendet werden. Dasselbe kann 
 
        

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