Full text: Die elektrischen Eisenbahnsignale mit besonderer Berücksichtigung der K. Württembergischen Staatseisenbahnen

  
50 Die elektrischen Signaleinrichtungen. 
Ankers, stärkeres Anspannen der Spiralfeder, Zwischenlegen 
von Papierstreifen zwischen Anker und Kernen kann meistens 
abgeholfen werden. 
4. Zu langsames oder‘ unregelmässiges Ablaufen des 
Papierstreifens bezw. des Räderwerks entsteht namentlich, 
wenn die Achsen und Räder schmutzig, das Ol verdichtet 
und harzig‘ geworden, die Zapfen nicht frei in ihren Löchern, 
die Triebfeder. nicht in Ordnung etc. sind. Um den Apparat 
zu Ölen, müssen die Deckplättchen der Zapfen auf die Seite 
geschoben werden, worauf mittels eines dünnen zugespitzten 
Holzes je ein Tröpfchen Öl von aussen in die Zapfenlöcher 
gebracht: wird.‘ Die‘ Zapfen des Windflügels und das 
Schraubengewinde, in welches das Laufrad eingreift, sind 
öfters zu ölen. Zähne und Triebe des Räderwerks dürfen 
nicht geölt werden. Läuft der Apparat nach dem Ölen noch 
zu langsam, so wird irgend eine Achse nicht frei in ihrem 
Lager sein. Um! dies’zu untersuchen, lässt man das Uhr- 
werk vollständig ablaufen oder spannt die Trommelfeder ab, 
alsdann soll jede Achse einen kleinen Spielraum haben und 
sich in der Achsenrichtung etwas verschieben lassen. Die- 
jenige Achse, welche sich nicht frei zeigt, wird angerieben, 
oxydiert oder schmutzig sein; wiederholtes Ölen wird in den 
meisten: Fällen Abhilfe schaffen. Ein unregelmässiger Gang 
des Uhrwerks tritt ein, wenn die Feder des Windflügel- 
regulators nicht richtig gespannt‘ ist,‘ so dass der beweg- 
liche: Flügel im Ruhezustand und bei beginnender Bewegung 
nicht gegen die Achse gezogen wird. Ein ähnlicher Fehler 
tritt ein, wenn’ die ‚einzelnen Lagen‘ der aufgewundenen 
Triebfeder zu stark‘ aufeinander reiben, was an den auf- 
tretenden Stössen bemerkbar ist. Hat die Feder beim Auf- 
ziehen. kein Bestreben zum Zurückschnellen, dann ist sie 
gesprungen. 
b) Der Taster besteht aus einem zweiarmigen Hebel 
H H, der um eine, in metallischen Lagern L _ruhende Achse 
drehbar ist. Zu beiden Seiten des Lagergestells befinden sich 
die Messingschienen A’ und R, auf welche flache Federn mit 
  
 
	        

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