Die Aufrichtung des Augsburger Zunftregiments
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saget, gewesen sein*. zu disem zunftmaisterampt wurden die erbristen,
redlichisten und verstendigisten aus aller gemaind erkieset und er-
wöhlet, wöliche auch ir ampt zu dem besten und sorgsamesten verricht
und niemants darinnen verschonet haben, es Wirt auch im Valerius
s von inen beschriben funden, daß, wo es sich schon zugetragen, daß
etwan zwen, so ainander feind oder widerwertig gewesen, zu ainer
zeit dis und [29»] andre ämpter mer haben mitainander verrichten
muessen, daß sie kainen neid mit nichten darinnen gepraucht, sonder
dasselbig aufs ain ort gelegt, ainander desselben nichts entgelten
io lassen 2, wie dann in den exemplen und geschichten fdesf Tiberius
Grachus^, der Scipiones — Africanus und Asiaticus» — Metellus,
Marcellus, Ciceronisv, Publius Rutiniusc 1 und andrer mer klar ver-
nomen und gesehen Wirt, das alles darumb beschehen, daß in disen
des rats ämptern durch solchen neid, wo der geübt, der römisch nutz
io kainen schaden dardurch entpfahen und erlangen möcht.
Abgleichung
In der römischen Historien ist gnugsam gehört worden, wie und
in was gestalt und warumb, auch von wem die zunftmaister zu Rom
erwölet worden sein, gleicher gestalt hat ain erber rat und gemaind
so der statt Augspurg im ansang der zunftlichen regierung die zunft
maister und ratgeben aus inen selbs zu beschirmung der gemaind
neben denen von den alten geschlechten in den rat gesetzt und ge
ordnet ° und alle fach zu baiden tailen mit erberkaiten und antzalen
a) Africani und Asiaticum d. d) Ciceronem b. c) Publium Batinum.
1. Es gab ursprünglich 4 (örtliche) Bezirke oder Tribus (Tribus urbanae), deren
Zahl später durch Angliederung ländlicher Bezirke (Tribus rusticae) auf 21 und
schließlich aus 35 anstieg. Im Jahre 471 erhielten die Versammlungen dieser Tribus,
die bis dahin nicht viel zu bedeuten hatten, staatsrechtliche Anerkennung als wichtiges
Staatsorgan, das der Nationalversammlung der Zenturien gleichwertig zur Seite
stand.
2. Aus der Geschichte ist allgemein bekannt, daß meist das Gegenteil von dem,
was Jäger hier so rühmend hervorhebt, der Fall gewesen.
3. Jäger denkt hier wohl an das Geschichtchen bei Val. Maximus, IV, 2, 3,
wo von der Aussöhnung des älteren Scipio Afrikanus mitTib. Gracchus die Rede ist.
4. Auf Publius Rutilius Rufus, der hiergemeint ist, wurde Jäger wohl durch
Valerius Maximus, IV, 4, 4, aufmerksam gemacht.
5. Der Gesichtspunkt, von dem aus sich Jäger bei dem Vergleich der Tnbuni
plebis mit den heimischen Zunftmeistern leiten ließ, war einfach der: Wie die Tribuni
die aus 35 „Zünften" bestehende Volksgemeinde von Handwerkern, Arbeitern und
Bauern gegenüber dem Senat und dem Patriziat vertraten, so waren die Zunft-