Die Aufrichtung des Augsburger Zunftregiments
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und fürwitz der menschen der göttlichen ordnung jeder zeit wider
strebet, hat» dergestalt das jüdisch volckd zu der zeit des Propheten
Samuelis, vor Christi gepurt [20b] 1114. jar, amen- könig zu haben
von dem bemelten Propheten begereta, wöliches dem Herren übel
5 gefallen, [er hat aber] inen doch ir halsstörrig begeren gestattet und
dem Propheten den juden amen könig zu geben befolhen, under
wölichen königen, Juda und Jsrahel, deren 45 gewesen seines als das
buch ecclesiasticus 2 zeugetk, allen nicht mer dann drei from, gots-
förchtig könig, nämlich David, Etzechias und Josias 3 , erfunden worden
io send*, alsodaß« das jüdisch volck durch die lange jar ires könicklichen
regiments um alle ir ere, lob, ansehung, herlichkait, priesterthumb,
auch hailligthumb, landt und vestungen komen und iren feinden, den
Römern, all ir land mit zerstörung der hailligen statt Jerusalem ein
räumen und verlassen haben miessen, dartzu all ir geschlecht und
is stamen vonainander zertailt, zerrissen, erschlagen, ermört, und was
überbeliben, in alle ort der Welt erbermbklichen ausgetailt, verschickt
und verkaufst worden istv, aus wölichem ain jeder lauter abzunemen
hat, daß, wo die juden bei irer ersten, von Gott gegebnen regierung
beliben und seinem gesatz und ordnung gelept, daß sie auch Gott in
2v solich verderben nicht hett sincken lassen, sonder sie bei iren landen,
leuten und herlichkait erhalten, dieweil sie aber ir aigen gutgedüncken
a> haben b. b) von dem jüdischen volck b. o> „ainen" aus b statt „ain" IN a. ck> be.
gerct hat d. e> Ein störendes „und" nach» sein", das in d sehlt, haben wir weggclasscn-
1) Ebenso die in a und b stehenden Worte „das under inen" nach „zeuget". 8> in b „das"
statt „alsodah". b) vcrkausst worden sendt, und wiewol die jüdischhait von Gates be-
sclch wegen vil gesahrs erliten haben, noch sendt sic under irer ersten regierung bei irer
religion, land und leuten beliben b.
Pawrschaft, so in hochdeutscher Nation und vil anderer Ort mit empörung und
uffrur entstanden." Sie ist zum Teil bei Janssen, Gesch. des d. Volkes, II <9. bis
12. Ausl., Freiburg i. Br. 1883) S. 453 sf., wörtlich mitgeteilt, zum Teil ihrem
Inhalt nach angegeben.
1. Die Könige in Juda und Israel zusammen gerechnet. Die Zahl schwankt bei
den Historikern zu Jägers Zeit zwischen 41 und 45. Hedio nennt in der Einleitung
zu seinem Josephus <Teutfch) außer den ersten 3 Königen (Saul, David, Salomo)
19 des Reiches Israel, 19 des Reiches Juda und kommt so zu der damals gewöhnlich
angenommenen Gesamtzahl 41.
2. Unter „Ecclesiastes" verstand man damals den „Prediger Salomo", unter
Ecclesiasticus den Jesus Sirach; hier können aber nur die „Bücher der Könige" oder
die der „Chronica" in Betracht kommen.
3. Ezechias — Hiskia, Sohn des Ahas—Josia, Sohn des Amon.
4. Vgl. Jörg Berckenmeyer: Ein kurzer Begriff aller Kunig des Alten Testa
ments, welcher fünff vnd viertzig seind gewesen, darunter nit über zehen ain gut
Göttlich Regiment gefurt haben, die andern all haben mit ongerechtigkait, gemalt
vnd zwang geregirt vnd mit falschem, erdachtem Gottesdienst das volck Gottes
verführt. 1524.