Full text: Augsburg, Bd. 9 (1929 / 34)

Die Aufrichtung des Augsburger Zunftregiments 
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und fürwitz der menschen der göttlichen ordnung jeder zeit wider 
strebet, hat» dergestalt das jüdisch volckd zu der zeit des Propheten 
Samuelis, vor Christi gepurt [20b] 1114. jar, amen- könig zu haben 
von dem bemelten Propheten begereta, wöliches dem Herren übel 
5 gefallen, [er hat aber] inen doch ir halsstörrig begeren gestattet und 
dem Propheten den juden amen könig zu geben befolhen, under 
wölichen königen, Juda und Jsrahel, deren 45 gewesen seines als das 
buch ecclesiasticus 2 zeugetk, allen nicht mer dann drei from, gots- 
förchtig könig, nämlich David, Etzechias und Josias 3 , erfunden worden 
io send*, alsodaß« das jüdisch volck durch die lange jar ires könicklichen 
regiments um alle ir ere, lob, ansehung, herlichkait, priesterthumb, 
auch hailligthumb, landt und vestungen komen und iren feinden, den 
Römern, all ir land mit zerstörung der hailligen statt Jerusalem ein 
räumen und verlassen haben miessen, dartzu all ir geschlecht und 
is stamen vonainander zertailt, zerrissen, erschlagen, ermört, und was 
überbeliben, in alle ort der Welt erbermbklichen ausgetailt, verschickt 
und verkaufst worden istv, aus wölichem ain jeder lauter abzunemen 
hat, daß, wo die juden bei irer ersten, von Gott gegebnen regierung 
beliben und seinem gesatz und ordnung gelept, daß sie auch Gott in 
2v solich verderben nicht hett sincken lassen, sonder sie bei iren landen, 
leuten und herlichkait erhalten, dieweil sie aber ir aigen gutgedüncken 
a> haben b. b) von dem jüdischen volck b. o> „ainen" aus b statt „ain" IN a. ck> be. 
gerct hat d. e> Ein störendes „und" nach» sein", das in d sehlt, haben wir weggclasscn- 
1) Ebenso die in a und b stehenden Worte „das under inen" nach „zeuget". 8> in b „das" 
statt „alsodah". b) vcrkausst worden sendt, und wiewol die jüdischhait von Gates be- 
sclch wegen vil gesahrs erliten haben, noch sendt sic under irer ersten regierung bei irer 
religion, land und leuten beliben b. 
Pawrschaft, so in hochdeutscher Nation und vil anderer Ort mit empörung und 
uffrur entstanden." Sie ist zum Teil bei Janssen, Gesch. des d. Volkes, II <9. bis 
12. Ausl., Freiburg i. Br. 1883) S. 453 sf., wörtlich mitgeteilt, zum Teil ihrem 
Inhalt nach angegeben. 
1. Die Könige in Juda und Israel zusammen gerechnet. Die Zahl schwankt bei 
den Historikern zu Jägers Zeit zwischen 41 und 45. Hedio nennt in der Einleitung 
zu seinem Josephus <Teutfch) außer den ersten 3 Königen (Saul, David, Salomo) 
19 des Reiches Israel, 19 des Reiches Juda und kommt so zu der damals gewöhnlich 
angenommenen Gesamtzahl 41. 
2. Unter „Ecclesiastes" verstand man damals den „Prediger Salomo", unter 
Ecclesiasticus den Jesus Sirach; hier können aber nur die „Bücher der Könige" oder 
die der „Chronica" in Betracht kommen. 
3. Ezechias — Hiskia, Sohn des Ahas—Josia, Sohn des Amon. 
4. Vgl. Jörg Berckenmeyer: Ein kurzer Begriff aller Kunig des Alten Testa 
ments, welcher fünff vnd viertzig seind gewesen, darunter nit über zehen ain gut 
Göttlich Regiment gefurt haben, die andern all haben mit ongerechtigkait, gemalt 
vnd zwang geregirt vnd mit falschem, erdachtem Gottesdienst das volck Gottes 
verführt. 1524.
	        
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