Full text: Praktischer Unterricht in der Feuerwerkerkunst für Dilettanten und angehende Feuerwerker oder Vollständige Anweisung alle Arten von Land-, Wasser- und Luftfeuerwerken, sowie auch Feuerwerke zu Luftballons, auf Theatern und zu Kriegsbedürfnissen zu verfertigen, aufzustellen und abzubrennen

nen Blitz, der von dem vorhergehenden Schnurfeuer entzündet wird, 
sowie dieses am Ende seines Laufes ankommt. Die Schnurfeuer 
dürfen hier nicht mit Thon ausgeschlagen sein; sie erhalten Dochte, 
um sich leichter zu entzünden. 
Um den Donner nachzuahmen, hat man 15 bis 20 kleine 
Pistolenläufe, sogenannte Taschenpuffer, die nur 8 bis 10 Centi- 
meler (3 bis 4 Zoll) lang sind. Diese stellt man auf ein Buchen- 
vdcr Eichenbrett in dazu gemachte Löcher, 8 Eeniimeter von einander 
entfernt, wie Fig. 2. XXII. es zeigt. In das Brett ist vor Ein- 
. setzung der Pistolenläufe mit dem Nuthobel ein Falz gemacht, zur 
Aufnahme des Communicationsdochres; dann werden die Zünd 
löcher sämmtlich nach der Seite des Falzes zugekehrt und müssen in 
gleichem Niveau stellen. 
Unterwärts befindet sich ein anderes Brett als Unterstützung, 
um zu verhindern, daß die Pistolenläufe von dem Pulver nicht zu 
rück und aus ihren Löchern gedrängt werden können. Dieses untere 
Brett ist von demselben Holze und wird an mehreren Stellen ver 
bolzt, damit es sich von dem oberen, in dem die Läufe stehen, nicht 
trennen könne. 
§. 147. Feuerregm. 
Der Zweck desselben besteht in der Darstellung des Feuers, 
was die zornigen Götter ober Zauberer vom Himmel fallen lassen, 
wie in der -Armida« oder »Medea.« 
Man wählt hier Raketen nach der>4Jröße des Theaters aus, 
für welches die Vorstellung bestimmlist; so z. B. nimmt man für 
die Oper Patronen von 9 Linien innern Durchmessers und 14 Zoll 
Länge; man ladet sie mit der dritten Composition des chinesischen 
Feuers (s. die Compositionstafel). 
Diese Patronen werden 12 bis 15 Zoll von einander auf eine 
Latte oder Egge gestellt, die so lang als das Theater breit ist; man 
communicirt sie mit plattem Kopfe oder mit Kappen. 
Was die Feuerregen bei einem Brande betrifft, so ladet man 
eine nicht geschnürte Patrone, wie für die römischen Kerzen (s. in der 
Composilionstafel die Composition für diese Gattung vyn Feuer). 
§. 148. Theaterflammen. 
Es sind dies dieselben, wie die bengalischen Flammen, von de 
nen schon die Rede gewesen ist. Wir werden hier also nur anzu 
führen haben, wie man diese auf Theatern anwendet. 
Man stellt sie dergestalt auf, daß sie abwechselnd Feuer fassen,
	        
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