nen Blitz, der von dem vorhergehenden Schnurfeuer entzündet wird,
sowie dieses am Ende seines Laufes ankommt. Die Schnurfeuer
dürfen hier nicht mit Thon ausgeschlagen sein; sie erhalten Dochte,
um sich leichter zu entzünden.
Um den Donner nachzuahmen, hat man 15 bis 20 kleine
Pistolenläufe, sogenannte Taschenpuffer, die nur 8 bis 10 Centi-
meler (3 bis 4 Zoll) lang sind. Diese stellt man auf ein Buchen-
vdcr Eichenbrett in dazu gemachte Löcher, 8 Eeniimeter von einander
entfernt, wie Fig. 2. XXII. es zeigt. In das Brett ist vor Ein-
. setzung der Pistolenläufe mit dem Nuthobel ein Falz gemacht, zur
Aufnahme des Communicationsdochres; dann werden die Zünd
löcher sämmtlich nach der Seite des Falzes zugekehrt und müssen in
gleichem Niveau stellen.
Unterwärts befindet sich ein anderes Brett als Unterstützung,
um zu verhindern, daß die Pistolenläufe von dem Pulver nicht zu
rück und aus ihren Löchern gedrängt werden können. Dieses untere
Brett ist von demselben Holze und wird an mehreren Stellen ver
bolzt, damit es sich von dem oberen, in dem die Läufe stehen, nicht
trennen könne.
§. 147. Feuerregm.
Der Zweck desselben besteht in der Darstellung des Feuers,
was die zornigen Götter ober Zauberer vom Himmel fallen lassen,
wie in der -Armida« oder »Medea.«
Man wählt hier Raketen nach der>4Jröße des Theaters aus,
für welches die Vorstellung bestimmlist; so z. B. nimmt man für
die Oper Patronen von 9 Linien innern Durchmessers und 14 Zoll
Länge; man ladet sie mit der dritten Composition des chinesischen
Feuers (s. die Compositionstafel).
Diese Patronen werden 12 bis 15 Zoll von einander auf eine
Latte oder Egge gestellt, die so lang als das Theater breit ist; man
communicirt sie mit plattem Kopfe oder mit Kappen.
Was die Feuerregen bei einem Brande betrifft, so ladet man
eine nicht geschnürte Patrone, wie für die römischen Kerzen (s. in der
Composilionstafel die Composition für diese Gattung vyn Feuer).
§. 148. Theaterflammen.
Es sind dies dieselben, wie die bengalischen Flammen, von de
nen schon die Rede gewesen ist. Wir werden hier also nur anzu
führen haben, wie man diese auf Theatern anwendet.
Man stellt sie dergestalt auf, daß sie abwechselnd Feuer fassen,