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Composition bis zu ^ der Höhe, und füllt das Uebrige mit Pulver
mehl, wobei man sorgfältig darauf sieht, daß sich die Composition
nicht mit dem zum Ausstöße dienenden Pulvermehle vermischt. In
die Mitte des Champignons bringt man hierauf eine Lunte, die we
nigstens die Lange der Düte hat; man stellt diese senkrecht hinein
und leimt sie mit den Papierecken des Champignons zusammen.
Die Lunte steckt man nun durch das Loch des Bodenstückes, und
läßt den Champignon auf diesem Bodenstücke ruhen, worauf er in
seiner Lage befestigt wird. Man vergleiche die Artikel Champignon,
Feuertöpfe und den folgenden Paragraph.
§. 150. Explosionen.
Man unterscheidet in der Feuerwerkerei drei Arten von Explo
sionen: die, welche man hört und sieht; die welche man sieht und
nicht hört; und die, welche man hört, ohne sie zu sehen. Die lehtern
geschehen durch eine Verbindung von Kanonenschlägen, welche an
einem verborgenen Orte hinter der Bühne abgebrannt werden. Bei
den zweiten glaubt man, sie seien so weit entfernt, daß man sie nur
sehen, nicht mehr hören kann. Sie werden auf folgende Weise ge
macht: Man bringt mehrere Düten auf ein Brett, wie die Feuer
töpfe (s. §. 149.), und communicirt sie auf dieselbe Weise, ohne daß
sie jedoch gerichtet sind, und laßt sie dann nach der Richtung hin ab
feuern, wohin sich die Explosion verbreiten muß.
Die Explosionen, welche man sehen und hören soll, werden
ganz wie die vorigen gemacht; nur fügt man seitwärts Kanonen
schläge hinzu, so viel man deren braucht; ihre Größe richtet sich nach
der Beschaffenheit der darzustellenden Explosion. So z. B. stellt
man die Explosion dar, welche der Schlußeffect des Brandes in der
Lodoiska ist.
Sollen die Explosionen noch einen größecn Effect haben, so
vergrößert man die Düten mit Beibehaltung der im tz. 149 gegebe
nen Verhältnisse, d. h. der Durchmesser der größer» Mündung der
Düte ist gleich der halben Länge der Düte, und der Durchmesser der
kleinern Mündung ist^ vom Durchmesser vergrößern.
Erfordert es das Stück, daß die Feuerstrahlen wie durch Zau
berkraft hervorgebracht erscheinen müssen, so bleibt Alles wie vorhin,
nur füllt man dann den Champignon mit der Composition, die ich
magisches Stoßfeuer genannt habe (f. die Compositionstafel). Ich
habe mich dessen immer in der -Medea- bedient.