Full text: Neubauten und Concurrenzen, V. Band (1899)

  
| NEUBAUTEN UND CONCURRENZE 
   
  
  
  
| | BRUMGARTNER's BUCHHANDLUNG, LEIPZIG. 
  
  
  
| Soeben ausgegeben: . | 
or Racksteinbau SKomanischer zeit 
| | —e— besonders in Oberitalien und Norddeutschland. «—— 
Eine technisch-kritische Untersuchung | 
von 
O. Stiehl, 
Regierungs- und Stadtbaumeister zu Berlin. 
  
  
Mit 27 Tafeln in Liehtdruek und Photolitho- 
graphie naeh Originalaufnahmen und 118 Text- 
Figuren. 
Preis in Mappe 36 Mk. — fl. 21.60. 
        
  
  
     
  
er Autor ist seit dem Jahre 1889 mit umiang- | 
| ) reichen Studien über den Ursprung der heimi- | 
schen Backsteinbaukunst häftigt gewesen, deren | 
Ergebnisse hier zusammengefasst, sind. In dem | 
Werke ist das noch vorhandene und zum Theil | 
noch völlig unbeaeht« ebene Material ' zur Ent- 
scheidung dieser wichtigen kunstgeschichtlichen 
Frage gesammelt und s lie hieraus sich erge- 
T benden Schlüsse gezogen. 
Indem besonderer Werth ıf die eingehende Dar- | 
stellung der Einz 1 und auf die genaue 
| Feststellung der | ‚en. Eigenthümlichkeiten | 
| gelegt wurde, sind all ichtigeren Bauten Ober- 
Italiens und Nordd hlands einzeln be chen 
| und durch Abbildu n erläutert, sowie ch die 
| gleichzeitig jaeksteinbaukunst der Niede rlande 
: ; ; | 
| ; San Ambrogio zu Mailand. Aus Stiehl, Backsteinbauten, und Däner zs zum Vergleich herangezogen worden | 
|| 
|| Behandelt sind unter Anderm 
| in Mailand: S. Ambrogio, S. Simpliciano, 5. Giorgio in Palazzo, in Cremona: Torrazzo, S. X | Assunta, Baptisterium, 5. La renzo, | 
| S. Mareo, S. Gottardo, S. Lorenzo, S. Sepolero, S. Nazzaro, Chiara- S. Michele, in Carpi: La = in Modena: der Dom, in Bologna: 
| | valle bei Mailand. S. Sepolero; ferner Kirchen in Vercelli, Tronzano, Verona und Pomposa. 
| in Pavia: S. Lanfranco, S. Madonna della Caecie, S. Michele, S. Pietro Aus Deutschland insbeso: die Kirchen in Mecklenburg, Mark 
in eielo d'oro, S. Primo, S. Maria in Betlemme, S. Teodoro, S.Lazzaro, | Brandenburg und Pommern. | 
aiti 
—-»- Formenlehre der Romanisehen Baukunst = | 
in ihrer Anwendung auf den Quaderbau von 
| A. von Pannewitz, Regierungsbaumeister und Professor, Oberlehrer an der Kgl. Baugewerbesehule zu Gürlitz i. Sehl. 
| | Vierzig Tafeln in Photolithographie nebst Vorwort, Quellenangabe, Inhalts- und Ortsverzeichniss, Preis in Mappe 12 Mk, = fl. 7.20. 
  
Die Tafeln bringen sämmtliche Formen, auch die einfachsten, von der frühromanischen Zeit an bis zum Uebergang zur Gothik. Zeiten 
der Entstehung, sowie Ortsbezeichnungen sind überall gleich auf den Tafeln selbst beigefügt, so dass in deı ıt dem Architekten ein Orientierungs- 
material geboten wird, welches seines gleichen sucht. Im einzelnen ist die Anordnung der Tafeln die folgende: Tafel 1 und 2 geben eine kurze 
Uebersicht der Entwickelung des Kirchengrundrisses von der flach gedeckten Basilika ‘bis zur überwälbten 'euzesform. Auf 'Tafel 3—10 werden die 
| Kapitelle und, im Anschluss an dieselben, Beispiele von Gewölben auf Stützen, sowie Fuss- und Deckglieder behandelt. Tafel 11—13 bringen Säulen- | 
| basen in Verbindung mit ihren charakteristischen Eckbliittern, Tafel 14—16 Sockel und Gurtgesimse. Auf Tafel 17—20 ist die Pfeilerentwickelung 
(4 | dargestellt, der sich auf Tafel 21—24 eine Darstellung der Kragsteine anschliesst. 
Es folgen: Hauptgesimse auf Tafel 25—27, Fenster und Portale auf Tafel 28—34, grissere, meist aus Kirchenfagaden entnommene 
| Motive und Architekturstücke auf Tafel 35—39, und giebt endlich Tafel 40 ein Bild des bürgerlichen Profanbaues mittelalterlicher Zei 
  
  
| | Verlag von Baumgartner’s Buehhandlung, Leipzig. 
  
  
           
  
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Polychrome Meisterwerke 
| der monumentalen Kunst in Italien vom 5. his 16. Jahrhundert 
S| 72 Blatt in Farbendruck mit erläuterndem Text 22—5 $5 T 
Preis eines Blattes 18 Mk. — Vollständig gebunden 250 Mk. von Heinrich Köhler 
; 2 Architekt, Geh. Reg.-Rath u. Profe 
A—— Jedes Blatt wird einzeln abgegeben. ——— an der Kgl. Techn. Hochschule Hannover 
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Inhalt: ı. San Giovanni in Fonte, Ravenna, 2. San Miniato presso Firenze. 3. Capella Palatina 
in Palermo.. 4. Il Duomo di Orvieto. 5. La Libreria in Siena. 6. Camera della Segnatura, Roma. 
7. Stanza d'Eliodoro in Roma. 8. Lc Loggie di Rafaele nel Vaticano, Roma. 9. San Pietro in Roma 
10. La Cappella Sistina nel Vaticano, Roma. 11. Loggia ncl Palazzo Doria, Genova. 12. Sala del 
Collegio nel Palazzo Ducale, Venezia. P. E 
      
         
    
      
    
    
    
    
  
  
      
      
     
    
       
Dies ausgezeichnete von der Kritik ausserordentlich gerühmte und bisher auf allen Ausstellungen (Paris, Wien, Chicago 
u. S. W.) mit höchsten Auszeichnungen .bedachte Werk ist jedem Kunstfreund, yesondere Allen a Iche ‘in  Stali« n gewt er 
angelegentlich zur Anschaffung zu empfehlen. Dasselbe bringt die Meisterwerke eines Raphac 1, Michel A: gelo u.ar di re r hoc É 
| berühmter Künstler Maler, wie Pinturicchio, Perrin del Vaga, Paolo Veronese, I Intoretio Sk . und Ar l T non 
| wie Maitani, Bramante, Giovanni de’ Dolci u. A. in üusserst getreuer Wieder ‚be und zwar ist hier zum er tentait di 
  
Goanpioitkins Ben Licht emd Kolerie berücksic htigt, indem 12 perspektivische und zugleich farbige Darstellungen geboten we rden. 
Wied A hoher ichtigkeit ist dies Werk insbesondere für jeden Architekten und fiir einen Jeden, welcher Sinn für eine 
edererweckung polychromer Ausschmückung unserer Monumentalbauten und Wohnräume hat, 
  
  
  
  
      
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 
	        

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