Full text: Bericht der Königlichen Technischen Hochschule in Stuttgart für das Studienjahr 1903/1904 (1903)

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Untersuchung der Brüche von Seilscheiben, veranlasst durch zu grosse Geschwindigkeit 
gegenüber der Konstruktion der Scheiben, 
Untersuchung eines Dampfmessers, 
E ,  Olabscheiders, 
Leistungsversuche an 9 Sauggasanlagen mit 4 Motoren, 
> » 4 Dampfmaschinenanlagen, 
» , 2 Dampfkesselanlagen, 
5 vergleichende Verdampfungsversuche an derselben Dampfkesselanlage. 
Die von der Anstalt für sich und den Unterricht vorgenommenen Versuche sind hierbei 
nicht eingerechnet. 
Ferner: Tätigkeit des Lehrheizers in 13 Anlagen während 79 Tagen. 
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2. Materialprüfungsanstalt. 
Die vom 1. Juli 1903 bis 30. Juni 1904 ausgeführten Versuche, über welche Priifungs- 
zeugnisse erteili wurden, umfassen: 
1. Zugversuche. 
Ermittlung der Zugfestigkeit und gegebenenfalls der Bruchdehnung 
sowie der Quersehnittsverminderung beigewóhnlicher Temperatur: 
Flachstäbe (Fluss- und Schweisseisen, Flussstahl) . . . . 19 Versuche 
Rundstäbe (Fluss- und Schweisseisen, Flussstahl, Stahlguss, 
Gusseisèn; Bronze) 01 1 168 > 
Rundstäbe (Alunmniura) |. . 1. +. 5; ee 4. 5 24 > 
Drälte(Kupfer» +, nV Jes SOULE La re ie, 1: > 
Ledertiemen: 7 1 es 4 >» 
Hantseile 5-1 A TN 5 » 
Sandstein -.— aon, STERN Se BALIN ERAGE Je, 9 
Steinzeug LV eee Sle e 16 T 
Zemenimorlel ,- c 2 qun Wp Belen 1 1 1 1240 
Beton. . 6015450. A de Tu, 65 + 
Ermittlung der gesamten bleibenden und federnden Dehnungen: 
Rundstäbe (Flusseisen, Flussstahl, Stahlguss) . . . . . . 33 Versuche 
Ledernemen .. . 2 ue te NT eee A» 4 » 
Hanfseile . . . t : : . : . . : . . ; ; 3 . . 4 » 
Steinzeugkôrper. i. Gl teat, LL fab a tek uu 16 ; 
Ermittlung der gesamten Dehnungen: 
Betonkórper..: iue ou ne ee v0 fea Tie 9 : 
SandsteinkOrper «i: hig sell madoht Alan f pow tds 3 5 
Ermittlung der Festigkeitseigenschaften bei hóheren Temperaturen: 
Untersuchung von 98 Rundstüben aus Stahl bei 150? und 250? C. 
Untersuchung von 73 Rundstüben aus Stahlguss verschiedener Herkunft bei 100, 
200?, 3009, 400*, 500? und 550? C. (Über die umfangreiche Arbeit ist 
berichtet in der Zeitschrift des Vereines Deutscher Ingenieure 1903, S. 1762 u. £, 
sowie 1904, S. 385 u. f.) 
  
  
  
  
  
 
	        
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