Dieser Artikel erscheint demnächst in ähnlicher Form
in der Reihe "Exakte Ästhetik'', Stuttgart.
LITERATUR:
Alsleben, Kurd: Probleme bei der Verwendung von
Sichtfeldern. In: Frank (Hrsg.): Lehrmaschinen
in kybernetischer und pädagogischer Sicht. Band2
Stuttgart und München 1964
Alsleben, Kurd: Grundriß einer Ausbildung in didakti-
scher Visualisation für Lehrprogrammierer. In:
Alsleben et al: Praxis und Perspektiven des pro-
grammierten Unterrichts Band II. Quickborn 1967
Alsleben, Kurd: Programmierte Instruktion. Format
11/1967. Stuttgart 1967
Alsleben, Kurd: Bildende Kunst, Informationsästhetik
und programmierte Instruktion. In: Ronge (Hrsg. ):
Kunst und Kybernetik. Köln 1968
Alsleben, Kurd: Vorüberlegungen zum algorithmischen
Sensifizieren. Bit 1. Zagreb (im Druck)
Bellingroth, Friedhelm: Die Auffassung visueller Sym-
bole in einem Kurzfilm. In: Rollett (Hrsg. ): Praxis
und Theorie der Programmierten Instruktion.
(im Druck)
Eggelin, Helmut: Ein dreistufiges Verkehrserziehungs-
programm mit variabler Visualisation. In: Rollett
(Hrsg.): Praxis und Theorie der Programmierten
Instruktion. (im Druck)
Fabig/Oberlercher: Die Zukunft der Universität. In:
Enzensberger (Hrsg.): Kursbuch 14. Frankfurt
1968
Frank-Böhringer/Frank: Begriff und Funktion der
ästhetischen Information in Lehrprogrammen. In:
Alsleben et al. : Praxis und Perspektiven des pro-
grammierten Unterrichts Band II. Quickborn 1967.
Mager, Robert F.: Schüler-kontrollierter Unterricht.
In: Issing (Hrsg. ): Der Programmierte Unterricht
in den USA heute. Weinheim und Berlin 1967
Maser, Siegfried: Wissenschaftstheoretische Grundla-
gen der Kybernetik. IBM Nachrichten 18 (1968).
Sindelfingen 1968
Moles /Ancelin-Schutzenberger /Alsleben: Industrielle
Soziometrie. Quickborn 1964
Nestler, Paolo: Verbundsystem - Konzept für eine
Schulform. In: Alsleben et al. : Praxis und Per-
spektiven des programmierten Unterrichts Band
II. Quickborn 1967
Nowak, Werber: Visuelle Bildung. Villingen 1967
Schnelle, Telse: Eine Technik künstlerischer Produk-
tion. Team-Brief Nr. 23. Quickborn 1965
Seitz, Fritz: Über Möglichkeiten der bildnerischen Em-
pirie in der programmierten Instruktion. In: Als-
leben et al. : Praxis und Perspektiven der pro-
grammierten Instruktion Band II. Quickborn 1967
Witte, Adolf: Hilfe für die Unterrichtspraxis. Neue Un-
terrichtspraxis 1/68. Köln 1968
Zeitter, Ernst: Beziehungen zwischen Programmierter
Instruktion und der Dramaturgie von Bildungsfern-
sehsendungen. In: Rollett (Hrsg.): Praxis und
Theorie der Programmierten Instruktion. (Im
Druck)
ULRICH BEER
Methoden
der geistigen Arbeit
Dritte erweiterte Auflage. 96 Seiten. Paperback
DM 6,80
"Wer von uns hat schon in der Schule gelernt,
selbständig mit Methode zu lernen? Seine gei-
stigen Kräfte systematisch und ökonomisch ein-
zusetzen? Wer entsinnt sich nicht der Hilflosig-
keit des Studienanfängers, der ohne das Gängel-
band der Schule vor der Unendlichkeit des Stof-
fes fast verzweifelte? Ulrich Beer schrieb einen
kurzen Leitfaden, eine Einführung in die Tech-
nik der geistigen Arbeit, die ja einer Technik
unbedingt bedarf; selbst ein Genie kommt ohne
sie nicht aus, geschweige denn der gewöhnliche
Sterbliche."
Berliner Ärzteblatt
"Es ist das Buch eines wissenschaftlich arbeiten-
den, sachlich, nüchtern denkenden, erfahrenen
Praktikers, der gute und vor allen Dingen
realisierbare Ratschläge für geistiges Arbeiten
zu geben versteht. Der Verfasser wendet sich in
erster Linie an junge, geistig interessierte Men-
schen, an Studenten der ersten Semester, an
Autodidakten, die sich geistig weiterbilden wol-
len. Aber auch dem Unterrichtenden wird das
Buch eine gute Hilfe für seine Arbeit sein können."
Vereinigte Jugendschriften- Ausschüsse, Hannover
"Ich wüßte für einen angehenden Geistesarbeiter
keine bessere und konkretere Einführung in die
so oft gering geachteten Methoden und Praktiken
geistiger Arbeit."
Welt und Wort, Tübingen
KATZMANN VERLAG
TÜBINGEN
ARCH +2 (1969) H. 6