Full text: ARCH+ : Zeitschrift für Architekten, Stadtplaner, Sozialarbeiter und kommunalpolitische Gruppen (1984, Jg. 17, H. 73-78)

ganzen Straßenblocks und Fabriketagen I. Orchard Street, Lower East Side 
der Iron-cast-Zeit eingekauft oder ein- > Rivington Barock, Lower East Side 
gemietet und lebt den Stadtteil. Sicheres, Brownstones, Lower East Side 
modernes, new yorkisches Flair: unver- Garden off Brosdwa) 
; ; ; x 'afen, West Side 
wechselbar. ’Art Services’ mieten leer- West Side Highway 
stehende Büroräume im Westen dieser *, Ende des Highways 
Viertel zwischen Speditionen und Sani- ® Pierhalle. West Side 
tation-Administration an. Vermieter ist 
die ’Port Authority of New York and 
New Jersey’, die ohnehin keinen Hafen 
mehr zu verwalten hat. 
Der gesamte westliche Uferstreifen 
vom Battery Park bis hoch zum River- 
side Park ist im Totalumbruch: Lager- 
stätten und Fabriken stehen leer oder 
werden - wenn es gut geht - zu Wohn- 
häusern umfunktioniert, Gleisanlagen, 
die reichlich vorhanden sind, werden 
abgerissen oder, falls noch notwendig, 
nach draußen in die Suburbs gedrückt; in 
Manhattan baut man stattdessen Messe, 
Convention . Center, Terminals; der 
Schlachthof zerfällt und wird zur Hard- 
rock- oder Roller-Disco. Lederkleidung 
ist in’. 
Der stillgelegte West Highway gleicht 
einer Landschaft nach dem Atomschlag. 
Pierhallen verrotten auf etlichen Meilen 
Uferlänge, Streusalz wird angehäuft und 
Müll auf Verklapp-Schiffe verladen. 
Flächenbrand, hier kontrolliert und 
für die Zukunft Manhattans verplant als 
Reserveraum zur Erweiterung der Head- 
quarter-City, indessen brennt die Süd- 
Bronx unkontrolliert aus. Abgeschrie- 
ben ist das Getto, dem langsam die Wege 
Fotos:Peter Lieser
	        

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