DER BEFRETTE FREIE
BL VA HEN * A u
Du ET EU U
Jenıe? - a I
ba DE Ca
a a
CO RN EN
NED
) SUN a ALT
u SE ODE ON
a
N
Ce Ed
A A E
Im Berta Bea Org dan Zu
LS ZA ES: a
Im + 1% U Ü
EN
n diesen Zw «mme ıhangen -rrer'chte die Hana
EN
Hiraetar 4 U OU LT 2
Pr} - mganz often klar wurde, daß eıne A |
erd © U |
ET A UST ASENNTEN
DOKU STETTEN EIN UNTEN A
NY AN U
0 NN UT
AT AA SE NUM AEN
EU STATT SD A
CN ===
EAN) E14 150015) 01 FF ® ]
sen, also den freier © SET { 8 E X
Ki =
Übrig blieben dıe Stapelflächen und mit ihnen Bd
die Spekulanten, Fahrıkanten und Generäle Es
war deren neue „Tugend der aggressiyen Produk-
SAALE LM SH BASE NDS ET N
eine wirksame Rechtfertigung verschaffte, indem
sich diese Tugend so schützen ließ, daß sie sich
auch rentierte. Unter diesen Voraussetzungen
entfaltete sich der freie Grundriß in den „engli-
schen” Fabriken zu einer erstaunlichen tech-
nisch-ökonomischen Perfektion. Das wurde von
den Zeitgenossen durchaus bemerkt, bewundert
und auch anerkannt. Dennoch mischte sich von
Anbeginn in dieses Urteil ein fatales Unbehagen,
das bald in leidenschaftlichen Protest umschlug,
als die englischen Fabriken epidemisch
wuchernd der Topographie der Energie folgten;
erst an Wasserläufen, später auf Kohle- und Erz-
feldern, Lärm, Gestank, Häßlichkeit und soziales
Elend verbreiteten. Es war diese quälende
Mischung aus Protest und Bewunderung, die
dazu führte, daß die englische Fabrik mit ihrem
freien Grundriß zwar das Fundament des ökono-
mischen Erfolges ausmachte und der National-
staat sich allein durch diesen Erfolg zu legitimie-
ren suchte, gleichzeitig aber die innere Logik der
Stapelflächen von seiner Selbstdarstellung aus-
schloß. Kurzum: Die Macht empfand die Endur-
SET TUNER TUT
daß sie es für notwendig erachtete, sich in einem
„höheren” Reich der Künste darzustellen. Dieser
ALT a le Verlogenheit AO
Labrouste mit seiner kleinen Bibliothek (1850)
zu begegnen. Er übernahm aus dem Fabrikbau
den freien Grundriß und versah den äußeren
SEN STETTEN TS DANK LE
ture parlante. Dieser an sich sehr schöne
Gedanke verdeckte aber eher den eigentlichen
Widerspruch und es war durchaus konsequenter,
EA EN ES ST ET ST
das Prinzip der englischen Fabrik wenigstens au, .
die Tempel der Bürokratie übertrugen und ver- VER TTS TTS TUE TEN
suchten, den äußeren Steinkasten dem idealisti- ER EN A NR
schen Decorum möglichst zu entziehen. +=h zu loben, auch nicht um ihn zu komm =“ -