PTINDRISS 1900-195
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350 Jahre alt geworden war, kamen einige scharf-
sinnige Bauleute auf den ganz außerordentlichen
Gedanken, den äußeren Steinkasten, also die
Architektur einfach wegzulassen und für den
dergestalt befreiten freien Grundriß die jetzı
selbstverständliche Maxime zu erklären, daß die
Form der Funktion folge. Angesichts dieser
nackten Tatsachen war natürlich das Geschrei
groß, doch die Nachdenklichen wurden späte-
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es allerhöchste Zeit sein, die idealistischer
Hosen herunterzulassen. So bildeten sich rune
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keit des Gedankens mit mehr oder weniger
Geschick erprobten. Dabei wurde zunächsı
angenommen, daß eine industrielle produzie-
rende Gesellschaft ‚prinzipiell von ökonomi-
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entsprechend gesteigerte Bürokratisierung und
Konzentration rechtfertige. Folglich müsse auch
eine Industrialisierung des Bauens gerade dem
dafür so geeigneten befreiten freien Grundriß
stetige Verbeserungsn zuführen, die im übrigen.
für eine unversr““"-- architektonische Selbstdar-
stellung die eın. = mÄgliche Rechtfertigur
seien.
Doch mit der faschistischen und stalinistı-
schen Herausforderung stellte sich in den 30er
Jahren die Frage, ob die nackte architektonische
Rechnung einfach deshalb nicht mehr aufgehen
wollte, weil der voraufgegangene ökonomische
Mißerfolg einer adäquaten Selbstdarstellung den
Boden entzogen hätte, oder die ganze architekto-
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chen Leidenschaften, Rechtfertigungen und
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risses sich allein aus dem ökonomischen Ver-
sagen erklären ließ, oder eine Architecture par-
lante eben doch nicht ungestraft beiseite gescho-
ben werden konnte. Le Corbusier hatte schon
um 1922 angemerkt: „Meine Seele habt ihr nicht
angerührt!” und 1938 mit dem Hochhaus von
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Damoklesschwert von Hiroshima noch ein hin-
länglich glaubwürdiges Vokabular kommen?
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vität eine weitere Zentralisierung und Bürokrati-
sierung der Macht. Ihre Legitimation fand sie
scheinbar wieder im ökonomischen Erfolg, tat-
sächlich aber in der tragischen Sicherheit, Mord-
instrumente anzuhäufen. In dieser Tatsache
erblickten Le Corbusier und die Wenigen, die
sich gleichermaßen darauf verstehen wollten, die
einzige Möglichkeit ein glaubwürdiges Vocabu-
lar für eine beredsame Architektur zu finden. Sie
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sowohl zur tragischen Rede zu bringen, als auch
davor zu bewahren, erneut in einer idealistischen
Kiste zu verschwinden. Die Restauration des
„Neuen Bauens” aber begnügte sich weiterhir.
mit dem Schein, daß allein der wachsende öko-
nomische Erfolg die fortschreitenden Konzentra
tionen der Macht legitimiere. In der Freude,
noch einmal davongekommen zu sein, überzo
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immer perfekteren befreiten freien Grundrissen.
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+ um MHadzhanseleien der Epigonen und Zü:: Se hr. n