Am 12. November 1984 ertränkte worden. Bei der Zusammenfassung
sich, im Alter von 80 Jahren und fast orientierte sich Ridolfi an den Baufi-
erblindet der Architekt Mario beln des Deutschen NS, aber zitiert
Ridolfi, nahe seiner Wohnung in graphisch auch ein deutsches Nach-
Terni. Wer das war? Vielleicht ist es kriegsprodukt, Völckers „Wohnbau-
ungerecht, aber um mit einem Wort fibel”. 1946 erscheint das „Manuale
zu antworten, genügt ein Stichwort: dell’architetto”. Es will die zwei
Quartiere Tiburtino, Rom, 1949- gegenläufigen historischen Tenden-
1956. Seine Bedeutung für Italien zen zusammenbringen: Vereinheit-
geht nicht auf in dieser einen Sied- lichung und regionales Bauen. Die
lung. Seine Architektur war viel- . . - unüberbietbar bissige Kritik Tafuris
ka seit Nr a eat A Zum Tode Mario Ridolofis: trifft angesichts der Iletztlichen
notenpun unterschiedlichster . . . . Unmöglichkeit dieser Einheit sicher
Tendenzen. Er begann als Vertreter FASCHISMUS, Populismus, und die Liebe nicht daneben: „...das Manuale... ist
der jungen Garde des „Raziolismo” . Frucht eines gegen Intellektualis-
im faschistischen Rom, heute gilt er Zu den Steinen. mus durchaus nicht immunen
für bestimmte Kreise als Vorläufer Durchschnitts regionaler Kultur:
der Post-Moderne. Interessant ist das regionale Esperanto (esperanto
aber auch, daß sein Werk wichtige vernacolare), das in ihm technojo-
Bezugspunkte zur gleichzeitigen gische Form annimmt, verbindet
Entwicklung in Deutschland auf- sich zu einer Verherrlichung des
weist. Seine Arbeiten nach 1945sind folgenden Jahren intensiver, durch Faschismus zur Ideologie der Regionalismus im „folk”-Kostüm,
eine klassische Auseinandersetzung Architekten, die nach Italien über- Bewältigung des Faschismus wird das eine der ideologischen Ingre-
mit der Architektur des italieni- wechseln: Wolfgang Frankl und Ridolfi versucht mit diesem Land- dienzen des New Deal’s war.”
schen Faschismus. In dieser Eigen- Konrad Wachsmann. Dadurch lernt projekt erstmals eine anonyme Der Hinweis auf das New Deal
schaft sind sie zugleich, von heute ar die technologischen Ansätze der Architektur, d. h. die Volkstradition verrät aber auch, worin Tafuri dem
aus gesehen, ein Regionalismus von Stuttgarter Schule kennen. Mit macht die Architektur, der bürger- Manuale unrecht tut: er wirft ihm
'inks Frankl beginnt eine jahrzehntelange liche Architekt verschwindet aus quasi vor, in der damaligen politi-
Seine Jugendgeschichte folgt Zusammenarbeit (in den Kriegsjah- seiner verantwortlichen Rolle. schen Situation erfolgreich gewesen
einem mythologischen Muster. Er en allerdings unterbrochen). Das Mit Kriegsende beginnt die er- zu sein. Die Situation war eben auch
kam aus armen Verhältnissen (in Hauptwerk in diesen Jahren ist das folgreichste Phase seiner Tätigkeit die, daß Schichten für kurze Zeit
Rom geboren 1904) und arbeitete Postamt an der Piazza Bologna in Ridolfi ist für die neue Situation voll zum Thema der Politik aufstiegen,
zunächst als Sohn eines Restaura- Rom (1933), wo er einen freischwin- vorbereitet: in den letzten Jahren um die sich bis dahin niemand wirk-
tors mit dem Vater zusammen, um zenden, überall gerundeten Körper des Faschismus hat er sich nicht nur lich gekümmert hatte: das Volk, eine
nach der Arbeit zur Abendschule zu realisiert. Die Technologie ist mit der „anonymen” Architektur damals in Italien noch vorhandene
gehen. 6 Jahre, von 1918 bis 1924,hat modern, Stahlbetonskelett, Grund- auseinandergesetzt, sondern Zzu- Mehrheit von Handwerkern,
er dann als Zeichner in einem Inge- riss und schwebendes Dach sind gleich eine technologische Basis für Bauern und land- und arbeitslosen
nieurbüro gearbeitet; sein Chef organisch”, die Fassaden monu- sie erarbeitet. Das macht ihn in der Kleinbürgern. Und ist so schwer vor-
bezahlt die weitere Abendausbil- _mentalistisch. Ähnlich ist sein Pro- Nachkriegssituation relativ konkur- stellbar, daß eine kommunistische
dung in Mittelschule, Technische iekt für den Wettbewerb für den renzlos. Sein Vorhaben ist eine Kooperative auf dem Dorf sich des
Fachschule und am Kunstgewerbe- Palazzo Littorio e della Mostra della Typisierung und Vereinheitlichung Manuale bedienen könnte? Ver-
museum von Rom. „5 Jahre kam ich Rivoluzione Fascista, 1934: Dieser des Wohnungsbaues auf handwerk- drängt ist auch ein drittes Element
um 23 Uhr nach Hause, natürlich zu Entwurf beruft sich auf die Pefersko- licher Ebene. Es handelt sich also in Tafuris Kritik der Baufibel: „eine
Fuß, und aß mein Essen kalt.” '\onnaden von Bernini, sieht aber aus nicht um eine Typisierung im Sinne aus dem Bauch kommende Liebe
(Ridolfi über sich selbst, 1943). Ab wie der Leninplatz in Ost-Berlin. der deutschen Diskussion der 20er zum Handwerk” (G. Muratore) und
1924 besucht er die Hochschule, wo 1940 wendet er sich zum ersten- Jahre. Ridolfi schlägt eine „tecnolo- zum Material. Die Akkuratesse des
er Adalberto Libera kennenlernt. mal der ländlichen Architektur zu, gia povera” vor, indem er sichan den Handwerks ist nicht regionalistisch,
Diese drei Ausbildungen, Hand: mit einem Projekt für ein landwirt- Erfordernissen einer einfachen Bau- sondern international, und die
werk, technischer Zeichner undaka- schaftliches Gehöft in $S. Elia Fiume- stelle orientiert, die durch Mangel Liebe zu den Steinen ist noch immer
demisches Studium, müssen sich rapido, Lazio. Dieses Projekt ent- an technischem Gerät und ein Über- gesamtmediterran.
zunächst wie drei nicht miteinander spricht dem anderen Gesicht des angebot an Arbeitskräften gekenn- Ridolfi verbreitet ab 1945 seine
verbundene Schichten übereinan- italienischen Faschismus: Reagrari- zeichnet ist. Die Bausteine für diese Ideen in Vorträgen und Artikeln,
dergelegt haben. Sie treten sein sierung. Es ist interessant zu sehen, handwerkliche Vorfertigung sind unterstützt von der Zeitschrift
Leben lang immer wieder unabhän- daß gerade in diesen Jahren in Film zum Teil schon in den 30er Jahren „Metron”, die Bruno Zevi zusammen
gig miteinander in Beziehung: als und Literatur der Neo-Realismus Blatt für Blatt und Detail für Detail mit ihm gegründet hat. Bruno Zevi
entwaffnend sinnliches Verhältnis beginnt, der nach dem Fall des von Ridolfi und Frankl gezeichnet begann damals, Frank Lloyd Wright
zum Material, als technischer und die organische Architektur
Detailfetischismus, als entwurzeltes Nordeuropas in Italien bekannt zu
Studium der reinen bürgerlichen machen. Dieser Einfluß Zevis war
Formen. Es ist leicht zu denken, daß nicht unwichtig angesichts der Not-
seine Architektur deshalb so wichtig wendigkeit für Ridolfi, sich glaub-
geworden ist, weil er diese drei haft von seiner rationalistischen
Schichten vielleicht nie ganz inte- Architektur der faschistischen Ara
griert, aber auch nie verraten hat. abzusetzen. Wie für die anderen
1926 bis 1931 arbeitet er häufig mit rationalistischen Architekten Ita-
Libera zusammen und probiert alles liens geht es für Ridolfi darum, in
aus: Neue Sachlichkeit, De Stijl, die einer Veränderung seiner Form-
russischen Funktionalisten, aber sprache gleichsam Buße zu tun für
auch den steifsten Neoklassizismus. seine Anpassung an das „Regime”,
1928 entwirft er einen Turm aus Große Teile der italienischen In-
gegeneinander verschobenen Schei- telligenz haben ähnliche Probleme
ben für die erste „Esposizione ita- und sie lösen sie durch die Bewe-
liana di Architettura Razionale”, der gung des Neo-Realismus. Der Neo-
zanz deutlich den Agip-Hotelturm Realismus ist der vorübergehende
von 1968 vorwegnimmt. Insgesamt Versuch, das Volk zum Subjekt der
beobachtet man ein opportunisti- Kultur zu machen. Das Volk ist die
sches Verhältnis zur Form. neue „jungfräuliche” (Asor Rosa)
Bis zur Auflösung der römischen politische Größe, die sich in der
Gruppe des MIAR (Movimento ita- Resistenza herausgebildet hat. Auf
liano per Varchitettura razionale) diese neue Größe projezierten
nahm er auch an der Verteidigung Künstler und Architekten alle ihre
des MIAR gegen den Angriff Pia- neue Absichten: „Die instinktive
centinis Teil, mit dem üblichen Hinwendung ... zur Gestalt des Vol-
Argument, wie in Frankreich, Deut- kes ... stellt das Ergebnis dieser
schland, Russland usw., müsse die spontanen Projektion nach außen
neue Gesellschaft des Faschismus dar, des Intellektuellen auf Suche
mit den überlebten ästhetischen nach einer erneuerten sozialen Be-
Tradtitionen der Demokratie bre- glaubigung ... seiner eigenen Funk-
chen. 1933 macht er eine Studien- tion” (Asor Rosa). Anders als in
reise nach Deutschland und in die Deutschland, kommt es dabei zu
Schweiz. Der Kontakt wird in den Mario Ridolfi überraschenden Dichotomien: auf