Full text: ARCH+ : Zeitschrift für Architektur und Städtebau (1987, Jg. 20, H. 88-92)

wandten sich an Le Corbusier in Paris” 
und baten um Sonderbeiträge für den 
Almanach Zivot II.” Gleichzeitig lernte 
Bedfich Feuerstein Le Corbusier in Paris 
kennen,” und im Dezember desselben 
Jahres schrieb ihm J.R. Marek, Redak- 
teur des ersten Jahrgangs von „Stavba“® 
und bat ihn um Beiträge für seine Zeit- 
schrift. 
1923 kam der Klub der Architekten mit 
der Idee, eine Vortragsreihe über die neue 
Architektur unter Beteiligung führender 
J | 
ausländischer Architekten, einschließlich 
Le Corbusier und Ozenfant, zu organisie- 
ren. Der Maler Josef Síma informierte Le 
Corbusier darüber in Paris" und dieser 
reagierte mit einem Brief an Karel Teige: 
„Ich móchte Prag, das ich bereits intim 
kenne, gern wiedersehen und seine besten 
Bürger kennenlernen.“' Nach mehreren 
Terminverschiebungen fand der Vor- 
tragszyklus „Für eine neue Architektur“ 
im Winter 1924-25 sowohl in Prag als auch 
in Brünn statt, unter Beteiligung von 
J.J.P. Oud, Walter Gropius, Le Corbu- 
sier, Ozenfant und Adolf Loos. Die An- 
kunft der beiden Redakteure der Zeit- 
schrift „L’esprit nouveau“ im Januar 1925 
wurde mit großer Spannung erwartet, sie 
fiel jedoch ganz anders aus, als erwartet. 
Jan E. Koula erinnert sich: Auf dem 
Bahnsteig des Wilsonbahnhofs „kamen al- 
le führenden Mitglieder des Klubs der Ar- 
chitekten, wie Oldfich Stary, Oldfich Tyl, 
Alois Spalek, Ludvik Kysela, Vladimir 
Jezek, F.X. Ctrnäcty und andere, als auch 
die Jungen, d.h. ich und Karel Teige. Der 
Schnellzug kam pünktlich an, aber nur 
Ozenfant stieg aus dem Wagen aus. Auf 
unsere Frage, wo Le Corbusier geblieben 
war, antwortete er: ,Il est resté à Cheb.' 
Als Schweizer war Le Corbusier von dem 
Einreisevisum nicht befreit wie Ozenfant, 
der Franzose war. Er wußte das jedoch 
nicht und muBte deshalb in der Grenzstadt 
Cheb übernachten, bis die Sache erledigt 
werden konnte. Tyls Schwester, Frau 
Stépánka Kroftová, war Gattin des Au- 
großes Foto links: Prag- Altstadt, 
Kirche des HI. Juda Tadeus am 
Platz der Republik: 
kleines Foto Mitte: Prag-Kleine 
Seite, Portal; Foto: Le Corbusier 
kleines Foto links oben: Prag-Alt- 
;tädter Ring, Mündung der Melan- 
trich-Gasse; Foto: Le Corbusier 
kleines Foto unten: Prag-Hrad- 
schin (Burgstadt), Alte Schloßtrep- 
pe; Foto: Le Corbusier 
Benministers Prof. Dr. Kamil Krofta, und 
wir unternahmen sofort bei ihm Schritte, 
um die weitere Reise Le Corbusiers nach 
Prag zu ermóglichen. Dies ist gelungen 
und Le Corbusier sollte am náchsten Vor- 
mittag kommen. Diesmal konnte aber kei- 
nes der Klubmitglieder ihn erwarten und 
deshalb bat mich Tyl, in dessen Biiro ich 
arbeitete, Le Corbusier abzuholen. Ich 
kam zum Bahnhof gerade als der Zug an- 
kam. Ich fürchtete, ich kónnte Le Corbu- 
sier auf dem Bahnsteig verpassen und war- 
tete deshalb am Ausgang, wo Fahrkarten 
abgegeben wurden. Le Corbusier konnte 
ich nach dem Fahrplan und nach seiner 
Brille mit breiten schwarzen Reifchen 
gleich erkennen. Ich fand einen Gepáck- 
träger, der sich seiner zwei größeren Ge- 
päckstücke annahm. Ich hatte kein Geld, 
um ihn mit einem Taxi abzuholen, und so 
gingen wir zu Fuß zum Hotel Ambassador 
am Wenzelsplatz, gefolgt von dem Ge- 
päckträger. Ich wollte Le Corbusier zu- 
nächst den größten Boulevard Prags von 
der Rampe des Nationalmuseums zeigen 
und führte ihn deshalb zuerst dorthin, oh- 
ne jedoch zu wissen, daß er bereits 1911 
Prag besuchte hatte... In der Hotelrezep- 
tion schrieb er sich in das Hotelbuch als 
„Jeanneret“ ein, und zwar sehr unleser- 
lich, ja seismographisch. Man führte uns 
in das Zimmer, wo bereits Ozenfant über- 
nachtet hat; der lag auf dem Bett und lach- 
te über den Zwischenfall Le Corbusiers in 
Cheb.*!^ 
Le Corbusiers Vortrag ,,Purismus und 
Architektur“ fand am 20. Januar Abend 
im Prager Mozarteum-Saal statt und wur- 
de am 22. Januar im Kunstgewerbemu- 
seum in Brünn wiederholt. Ozenfant hielt 
seinen Vortrag über „Kunst und Gesell- 
schaft der Maschinenzeit“'” in den beiden 
Städten einen Tag später. Le Corbusier er- 
klärte in seinen Ausführungen die Prinzi- 
pien der puristischen Architektur, betonte
	        

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