ANFORDERUNGEN VON BRITISH RAIL
A m 20.1.1988 wurde das nach der Präsentation der Ent-
wurfskonzepte im Dezembver 1987 überarbeitete Baupro-
gramm den Architekten vorgestellt. Dieses überarbeitete Pro-
gramm forderte die völlige Integration aller Betriebseinrichtun-
gen von King’s Cross Station, St. Pancras Station und der neuen
unterirdischen International Station. Eine solche Integration war
in Hinsicht auf die Fahrgasteinrichtungen und den Fahrgastver-
kehr beim ersten Entwurf verwirklicht worden, doch das neue
Bauprogramm stellte noch komplexere und schwierigere Anfor-
derungen.
Die Probleme von Schnellpaketen, Zeitungen, Briefverkehr,
der Lebensmittelversorgung von Zügen und dem damit verbun-
denen Fahrzeugverkehr mußten gelöst werden. Ein integriertes
Zirkulationssystem für die drei Bahnhöfe versorgenden Fahrzeu-
ge war verlangt. Ebenso gemeinsame und bequeme Kurz- und
Langzeitparkplätze. Der Bedarf an einer flughafenartigen Ge-
päckabfertigung für Auslandsreisende wurde gleichfalls von Bri-
tish Rail geäußert. Die Erfahrungen, die Foster Associates bei
der Planung des Londoner Flughafen Stansted gesammelt hat-
ten, waren bei einigen dieser Probleme direkt anwendbar.
DAS TERMINAL-GEBAUDE
Passau . Saar N er Entwurf des neuen Kopfbahnhofs zwischen den beiden
assagierverbindungen zwischen dem neuen Terminal von D n :
King’s Cross/St. Pancras und der Londoner U-Bahn großen Bahnhöfen hat große Aufme rksamkeit Sırept und
tut es immer noch. Die große, gläserne Wölbung, die ihn überda-
chen soll, wurde mit Bekanntwerden sofort zum allgemeinen Ge-
sprächstoff. Der Kritiker Gavin Stamp von Daily Telegraph rea-
gierte heftig und bezeichnete sie als „mönströs‘“. Die Royal Fine
Art Commission ist bis jetzt noch nicht von dem Konzept über-
zeugt und befürchtet, daß „die Form weder stark genug ist, die
notwendige architektonische Aussage zu machen, noch einla-
dend genug, einen angemessenen Eingang zum Bahnhof zu
schaffen.“ Martin Pawley in The Guardian hält sie für „fort-
schrittlich und in großartiger Weise logisch“.
Paradoxerweise sind Foster Associates nicht sehr beunruhigt
durch die ablehnenden Reaktionen auf ihr Konzept. Gavin
Stamp ist hierfür ein typisches Beispiel. Es ist schließlich eine Tat-
sache, daß einige unser beliebtesten Gebäude wie z.B. das House
of Parlament noch vielmehr geschmäht wurden. Und Gladstone
hielt nicht viel von Gilbert Scott’s Entwurf für das Außenministe-
rium, der dann versetzt wurde und jetzt die Vorderseite von Bar-
low’s ist. Pancras Station bildet. Die Geschichte der Musik, der
Malerei und der Literatur ist voll von Beispielen großer Kunst-
werke, die zu ihrer Schaffenszeit verschmäht wurden, aber heute
geachtet und geliebt werden.
Bei der Halle geht es um die richtige Form der Wölbung um ei-
C . ne feinfühlige Beziehung zu den beiden Bahnhöfen zu schaffen.
. Das sind herausfordernde Probleme. Sie sind natürlich jetzt noch
nicht gelöst. Aber die Architekten vertrauen ihrem ursprüngli-
chen Konzept.
Sie haben darüber im Büro und mit Ashley Barker von English
Heritage und Julian Harrap, dem Denkmalbeauftragten von
London Generation Consortium, diskutiert. Beide sind respek-
tierte Autoritäten, deren Meinung über die Beziehung zwischen
Mezzanine Bahnhofshalle neuen und alten Gebäuden als wichtig und maßgebend angese-
A Ebene Geschäfte hen werden muß. Beide Experten haben kürzlich in einem Ge-
4 n ED AED (Fr ührsitäh ERoltreppen) spräch mit Foster Associates das Konzept der „Vervollständi-
U-Bahn Ankunft/-Abfahrt gung der Hallen-Familie“ befürwortet. die Architekten stimmen
Internationale Ankunft mit beiden überein, daß die Beziehung zur Struktur der denkmal-
1 N DENE HEEMANGTUKT Zugverkehr geschützten Bahnhöfe im einzelnen noch zu verbessern ist. Sie
Fluchtwege wird überarbeitet: Wie auch immer, keiner der beiden Experten
Zugang zur Picadilly und Northern Line hat in irgendeiner Weise den Architekten geraten, aufzugeben
Zugang zur Victoria Line . . x T
Zugang zur Metropolitan Line und die Idee einer großen Halle fallen zu lassen. In dieser Weise
MM L.U.L. Verbindungshalle ermutigt, werden Foster Associates daran weiterarbeiten.
Foster Associates
af)