den Palast Zentrosojusin Moskau. JanSo- hauptsächlich an dem Entwurf des Pavil-
kol (geb. 1904) zählte zu den gefühlvoll- lons der Stadt Paris für die Weltausstel-
sten tschechischen Architekten, obwohl lung 1937 und an einigen Typen vorgefer-
viele seiner Entwürfe, insbesondere von tigter Einfamilienhäuser. Auch er wurde
Sakralbauten, unrealisiert blieben.'” Er von seinem Aufenthalt in der Rue de Sev-
war auch einer der besten Lehrer an der res stark beeinflußt und die Wirkung des
Prager Kunstgewerbeschule, deren Rek- Corbusier’schen Geistes ist sowohl an sei-
tor er in der schweren Zeit der deutschen ner eigenen Villa in Bilovice bei Brno
Okkupation war. 1933 beteiligte ersichan (rund 1947) als auch an mehreren Bauten
der Vorbereitung des tschechoslowaki- in Brünn zu erkennen.
schen Heftes der Revue „L’architecture Der letzte Mitarbeiter Le Corbusiers
d’aujourd ’hui“ und schrieb dafür das Ein- aus der Tschechoslowakei und der letzte
leitungswort.'® nach dem Kriege war Jaroslav Vaculik
Ihm folgte in Le Corbusiers Atelierim (geb. 1921). Er beteiligte sich an den Aus-
Jahre 1930 Frantisek Sammer (1907 — führungsplänen von „Unite d’habitation“
1973), dessen Schicksal von allen tschechi- für Marseille mit Küchen- und Kinderzim-
schen Assistenten Le Corbusiersamaben- merdetails in den Jahren 1948 — 1949.
teuerlichsten war.'” Sammer war angeb- Nach einem Intermezzo des Stalin’schen
lich auch der erste, den Le Corbusier für _Historismus führte er die Methoden Le
seine Arbeit entlohnte. Er beteiligte sich (Corbusiers wieder am Anfang der 60er
an den Durchführungsplänen von Zentro- Jahre ein, und zwar durch typisierte Fami-
sojus und später, im Jahre 1932, fuhr er lienhäuser auf Stützen (in Prag) und durch bensstil, der voll von Fernegefühl, Dyna-
nach Moskau, um hier den Bauan Ortund ein Erholungszentrum für Wassersporte mismus und Kosmopolitismus war, identi-
Stelle zu überwachen. In Moskau war er in Südböhmen. fizierte sich auch bald der tschechische
auch Mitglied der „Interbrigade“ von Ar- Bezaubert von Le Corbusiers Ideen wa- Bauherr, d.h. das junge tschechische Bür-
chitekten. Von dort fuhr er weiternachJa- ren aber nicht nur seine Mitarbeiter. Le gertum und die junge Intelligenz, die in
pan, um für den Architekten tschechi- Corbusier stellte -neben AdolfLoos-den diesem Stil ihr Image, voll Jugend, Opti-
scher Herkunft Antonin Raymond zu ar- anderen Pol dar, „um den die tschechische mismus und Hoffnung fanden. Und gera-
beiten. 1937 kam er in seine Heimat zu- funktionalistische und konstruktistische de diese Tatsache war die Ursache dessen,
rück, um kurz danach nach Pondicherry, Architektur vibrierte bzw. sich kristalli- daß in der Tschechoslowakei während der
Indien zu fahren, wo er ein Studenten- sierte.“'” Und dies fand seinen Reflexin kurzen Existenz der sogenannten ersten
heim für die Schule des indischen Prophe- der gesamten modernen Architektur in Republik, d.h. zwanzig Jahre, so viele mo-
ten Sri Aurobind projektierte und reali- der Tschechoslowakei. derne Bauten entstanden. In Deutschland
sierte; das Objekt wurde selbstverständ- zum Beispiel blühte die moderne Archi-
lich im Geiste Le Corbusiers mit Sonnen- tektur in den Gebieten, wo die Sozialde-
brechern ausgestattet. Nach dem Aus- BEEINFLUSSUNG DER mokratie starke Wirkung ausübte, wie in
bruch des Zweiten Weltkrieges ist er in die TSCHECHISCHEN ARCHI- Berlin (Martin Wagner und Bruno Taut)
britische Armee eingetreten und kämpfte TEKTUR oder in Frankfurt (Ernst May), während in
in Asien. Nach seiner Verletzung wurde a 5. SE Frankreich die Realisationsmöglichkeiten
er nach London zur chirugischen Opera- SS N moderner Architektur auf ein paar Mäze-
tion transportiert; von dort kehrte er in ı ne aus wohlhabenden Kreisen beschränkt
seine Heimat erst 1947 zurück und ließ FE I Om Ua blieben. In der Tschechoslowakei war es
sich in Pilsen nieder. Zusammen mit sei- Ca Kr ea CH jedoch die mittlere Schicht, d.h. Intelli-
nem Freund Jindtich Krise erarbeitete er A A N genz und junge, dynamische Bourgeoisie,
am Ende der 40er Jahre den Regulations- Wr A die die Vergebung großer Staatsbestellun-
plan für die Stadt Plzen (Pilsen),“” nach sum Anwalt Awee ftmaten went Ami . Cat An gen und Aufträge großer Gesellschaften,
dem sich die Stadt bis zur heutigen Zeit van At SR als auch Bestellungen kleiner Unterneh-
entwickelt hat. rien ee Lip‘, tms mer zu Gunsten der Vertreter der neuen
Magda Jansovä (1906 — 1981) arbeitete Kt A N Ui Architektur beeinflußte. Die neue tsche-
im Atelier Le Corbusiers von 1930 bis En An chische Architektur wurde zum Symbol
1931. Am Ende der 30er Jahre baute sie A laptire Fılkchsen Be. kl, Car % a der Nationalidentität und sogar zu einem
zwei Wohnhäuser in Prag im Geiste der A Gen KU SS wichtigen Instrument der Staatspropagan-
Prinzipien moderner Architektur. '” Tune Alle, In fajın A. SamRi: Drum A da''”. Und dies war auch der Grund dafür,
Anfang der 30er Jahre weilte im Atelier En Pan at N a daß Le Corbusier mit dieser Architektur
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Le Corbusiers auch Eugen Rosenberg SATTE re sympatisierte und daß sie ihrerseits mit
(geb. 1907), Absolvent der Spezialschule Pb ‚( © Safer Wrkeanten SE ihm sympatisierte.
von Professor Josef Gocär an der Prager Ka Sa Sa A Die tschechische Architektur jener
Akademie bildender Künste. Rosenberg, DE En Epoche war auch von anderen Strömun-
der bereits im Atelier von Havlitek und Le Corbusier — Brief an Josef Havlicek, 1947 gen beeinflußt, insbesondere von der
Honzik sich am Bau der Allgemeinen Pen- D je Tschechen und die Franzosen deutschen Neuen Sachlichkeit und vom
sionsanstalt beteiligt hatte, etablierte sich 99 sind wie geschaffen dazu, umsich Bauhaus, von der Amsterdamer und Rot-
in Prag in der zweiten Hälfte der 30er Jah- einander zu verstehen,“'”schrieb Le Cor- terdamer Architektenschule in den Nie-
re mit mehreren Apartment-Häusern'”® busier an Josef Havlitek kurz nach dem derlanden, von Adolf Loos und vom russi-
im Geiste Le Corbusiers. Kurz vor dem Kriege. Und dies bezog sich völlig auf Ar- schen Konstruktivismus. Aber die Einwir-
zweiten WeltkriegemigrierteernachLon- chitektur. Tschechische Architekten und kung durch Le Corbusier war dank seiner
don. Er war dort Mitglied der MARS- Künstler hatten bereits am Anfang des klaren, abstrakten und fast metaphysisch
Gruppe und nach dem Krieg Partnereines Jahrhunderts Paris als Vorbild betrachtet, reinen Sprache von Architekturformen
der wichtigsten britischen Architekturbü- wo sie in Picasso und Le Corbusier ihre am stärksten. Selbst Teige mit seinem ve-
ros: York-Rosenberg-Mardall. großen Idole fanden. Der neue Lebensstil hementen Widerstand vermochte diesen
Der Brünner Architekt Vladimir Bene$ bedeutete für sie ein Symbol der politi- Einfluß nicht zu verhindern.
(1903 — 1969?) praktizierte bei Le Corbu- schen Abkehr von Wien zur abendländi- Es ist unmöglich, in unseren Ausfüh-
sier im Jahre 1936 und beteiligte sich schen Kultur. Und mit diesem neuen Le- rungen sämtliche Bauten, Entwürfe und
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