Full text: ARCH+ : Zeitschrift für Architektur und Städtebau (1988, Jg. 20, H. [93], Jg. 21, H. 94-97)

CE a Feuerstein, Krematorium Nymburk, diesen Entwicklungsprozeß weiter ver- 
stärkt. 
unten: Jaroslav Fragner, Entwurf einer Villa von 1920 
PROTAGONISTEN 
DER IDEEN 
LE CORBUSIER 
Wenn wir die extreme Rolle Karel Teiges 
außer acht lassen, gibt es auch weitere Pro- 
tagonisten Le Corbusiers, sowohl in der 
ästhetischen Theorie als auch in der archi- 
tektonischen Praxis, die zu erwähnen 
sind. Auf dem theoretischen Gebiet sind 
vor allem Vilem Dvoräk und Mikko No- 
väk zu nennen. Vilem Dvoräk, Ästhetik- 
lehrer an der Architekturschule der 
tschechischen Technischen Universität 
und an der Kunstgewerbeschule in Prag 
. . und langjähriger Redakteur der Zeit- 
Architekten zu nennen und zu analysie- schrift „Styl“, widmete Le Corbusier das 
ren, die von ihm beeinflußt worden sind, ganze Einleitungskapitel seines wichtig- 
und wir werden uns deshalb nur auf die sten Buches „On&kterych otäzkäch prak- 
Charakteristik der drei wichtigsten Pro- tick6 estetiky v modernim umeni“ (Über 
blemkreise dieses Themas beschränken: einige Fragen der praktischen Ästhetik in 
1) Beeinflussung der Anfänge neuer moderner Kunst - 1933), denn er hielt sei- 
tschechischer Architektur in den 20er Jah- ne Ästhetik für äußerst wichtig, um die 
ren; 2) Protagonisten seines Werkes unter ganze moderne Architekturbewegung zu 
den schöpferischen Architekten; 3) An- begreifen. Er verteidigt Le Corbusiers 
wendung der wichtigsten Formal- und Methode der „traces regulateurs“, die auf 
Raumgedanken Le Corbusiers in der Ar- der Überzeugung basiert, daß „es ewig 
beit tschechischer Architekten. geltende gewisse Beziehungen gibt, die 
von apriotischen Gesetzen bestimmt sind 
BEEINFLUSSUNG DER und die sowohl die menschliche Natur als 
auch die ganze Welt beherrschen“''”, und 
ANFANGE NEUER die Berührungspunkte- mit der Ästhetik 
TSCHECHISCHER ARCHI- der Renaissance aufweisen, und betont — 
TEKTUR IN DEN gegenüber Teige —- daß es ein Irrtum wäre, 
ZWANZIGER JAHREN Le Corbusier als einen ästhetischen Dok- 
trinär zu betrachten. „Er bleibt immer ein 
A m Anfang der zwanziger Jahre muß- schöpferischer Künstler, dem die mecha- 
te sich die junge Generation von Ar- nische Verwendung irgendwelcher For- 
chitekten mit dem Erbe der Generation mel als alleinseligmachenden Mittels 
des Prager Kubismus, der in den akademi- fremd ist.“ 
schen „Nationalstil“ von Josef Gotär und Eugen Linhart, Entwurf des Geschäftshauses PIREL- Mirko Novak, späterer Professor, für 
Pavel Janäk mit plastisch reich gestalteten aa Ästhetik an der Karlsuniversität, schrieb 
Stirnwänden ausmündete, auseinander- 'e&70omit Kreicar OTYMPIC. Prag. Perspektive 1923 + Jahre 1929 ein Buch „Le Corbusierova 
setzen. Der Purismus Le Corbusiers, sein prostorovä estetika“ (Le Corbusiers 
genaues und prachtvolles Volumenspiel Raumästhetik),'”, in dem er Le Corbu- 
im Licht trug der absoluten Formreini- siers Theorie analysiert und auf den Wi- 
gung und der Ausarbeitung einer neuen derspruch zwischen den Begriffen der 
Architektursprache in den Böhmischen Schönheit und des Zwecks aufmerksam 
Ländern bei. Die ersten, die die neue macht. Mechanische Formen wie Autos, 
Richtung verstanden haben, waren Mit- Flugzeuge oder Ozeandampfer, dürfe 
glieder der Architektursektion des Dev6t- man nicht in Architektur übertragen, 
sil-Vereins: die Vier Puristen (Jaroslav denn die architektonische Schönheit sei 
Fragner, Karel Honzik, Eugen Linhart, eine Schönheit plastischer Formen und 
Vit Obrtel), sowie Jaromir Krejcar und habe deshalb einen statischen Charakter. 
Bedrich Feuerstein, die sich bereits in den Noväk unterstützt dadurch, ähnlich wie 
Jahren 1922 — 1923 zur Ästhetik Le Corbu- Vil&m Dvoräk, Le Corbusiers „Verteidi- 
siers bekannt haben. Diese interessante gung der Architektur“ gegen das Maschi- 
Entwicklung mit Reduzierung des For- nismuskonzept. Dvoräk und Mirko No- 
malapparats, antizipiert durch Stirnwand- väk trugen mit ihren Arbeiten der Ver- 
studien von Josef Chochol aus der Vor- breitung von Kenntnissen über Le Corbu- 
kriegszeit, ist in zahlreichen Skizzen und siers ästhetische Theorie bei. 
Frühentwürfen der Vier Puristen zu beob- Obwohl alle kreativen Vertreter der 
achten; schon der erste Augenschein tschechischen modernen Architektur sich 
zeigt, wann die Impulse von Le Corbusier mit Le Corbusiers Ästhetik auseinander- 
in die Prager Kunstwelt kamen. Sein Be- setzen mußten, sind fünf Architekten her- 
such des Landes und seine Vorträge in vorzuheben: Jaromir Krejcar, EvzZen Lin- 
Prag und in Brünn im Januar haben dann hart, Josef Havlitek, Ladislav Zäk und 
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