CE a Feuerstein, Krematorium Nymburk, diesen Entwicklungsprozeß weiter ver-
stärkt.
unten: Jaroslav Fragner, Entwurf einer Villa von 1920
PROTAGONISTEN
DER IDEEN
LE CORBUSIER
Wenn wir die extreme Rolle Karel Teiges
außer acht lassen, gibt es auch weitere Pro-
tagonisten Le Corbusiers, sowohl in der
ästhetischen Theorie als auch in der archi-
tektonischen Praxis, die zu erwähnen
sind. Auf dem theoretischen Gebiet sind
vor allem Vilem Dvoräk und Mikko No-
väk zu nennen. Vilem Dvoräk, Ästhetik-
lehrer an der Architekturschule der
tschechischen Technischen Universität
und an der Kunstgewerbeschule in Prag
. . und langjähriger Redakteur der Zeit-
Architekten zu nennen und zu analysie- schrift „Styl“, widmete Le Corbusier das
ren, die von ihm beeinflußt worden sind, ganze Einleitungskapitel seines wichtig-
und wir werden uns deshalb nur auf die sten Buches „On&kterych otäzkäch prak-
Charakteristik der drei wichtigsten Pro- tick6 estetiky v modernim umeni“ (Über
blemkreise dieses Themas beschränken: einige Fragen der praktischen Ästhetik in
1) Beeinflussung der Anfänge neuer moderner Kunst - 1933), denn er hielt sei-
tschechischer Architektur in den 20er Jah- ne Ästhetik für äußerst wichtig, um die
ren; 2) Protagonisten seines Werkes unter ganze moderne Architekturbewegung zu
den schöpferischen Architekten; 3) An- begreifen. Er verteidigt Le Corbusiers
wendung der wichtigsten Formal- und Methode der „traces regulateurs“, die auf
Raumgedanken Le Corbusiers in der Ar- der Überzeugung basiert, daß „es ewig
beit tschechischer Architekten. geltende gewisse Beziehungen gibt, die
von apriotischen Gesetzen bestimmt sind
BEEINFLUSSUNG DER und die sowohl die menschliche Natur als
auch die ganze Welt beherrschen“''”, und
ANFANGE NEUER die Berührungspunkte- mit der Ästhetik
TSCHECHISCHER ARCHI- der Renaissance aufweisen, und betont —
TEKTUR IN DEN gegenüber Teige —- daß es ein Irrtum wäre,
ZWANZIGER JAHREN Le Corbusier als einen ästhetischen Dok-
trinär zu betrachten. „Er bleibt immer ein
A m Anfang der zwanziger Jahre muß- schöpferischer Künstler, dem die mecha-
te sich die junge Generation von Ar- nische Verwendung irgendwelcher For-
chitekten mit dem Erbe der Generation mel als alleinseligmachenden Mittels
des Prager Kubismus, der in den akademi- fremd ist.“
schen „Nationalstil“ von Josef Gotär und Eugen Linhart, Entwurf des Geschäftshauses PIREL- Mirko Novak, späterer Professor, für
Pavel Janäk mit plastisch reich gestalteten aa Ästhetik an der Karlsuniversität, schrieb
Stirnwänden ausmündete, auseinander- 'e&70omit Kreicar OTYMPIC. Prag. Perspektive 1923 + Jahre 1929 ein Buch „Le Corbusierova
setzen. Der Purismus Le Corbusiers, sein prostorovä estetika“ (Le Corbusiers
genaues und prachtvolles Volumenspiel Raumästhetik),'”, in dem er Le Corbu-
im Licht trug der absoluten Formreini- siers Theorie analysiert und auf den Wi-
gung und der Ausarbeitung einer neuen derspruch zwischen den Begriffen der
Architektursprache in den Böhmischen Schönheit und des Zwecks aufmerksam
Ländern bei. Die ersten, die die neue macht. Mechanische Formen wie Autos,
Richtung verstanden haben, waren Mit- Flugzeuge oder Ozeandampfer, dürfe
glieder der Architektursektion des Dev6t- man nicht in Architektur übertragen,
sil-Vereins: die Vier Puristen (Jaroslav denn die architektonische Schönheit sei
Fragner, Karel Honzik, Eugen Linhart, eine Schönheit plastischer Formen und
Vit Obrtel), sowie Jaromir Krejcar und habe deshalb einen statischen Charakter.
Bedrich Feuerstein, die sich bereits in den Noväk unterstützt dadurch, ähnlich wie
Jahren 1922 — 1923 zur Ästhetik Le Corbu- Vil&m Dvoräk, Le Corbusiers „Verteidi-
siers bekannt haben. Diese interessante gung der Architektur“ gegen das Maschi-
Entwicklung mit Reduzierung des For- nismuskonzept. Dvoräk und Mirko No-
malapparats, antizipiert durch Stirnwand- väk trugen mit ihren Arbeiten der Ver-
studien von Josef Chochol aus der Vor- breitung von Kenntnissen über Le Corbu-
kriegszeit, ist in zahlreichen Skizzen und siers ästhetische Theorie bei.
Frühentwürfen der Vier Puristen zu beob- Obwohl alle kreativen Vertreter der
achten; schon der erste Augenschein tschechischen modernen Architektur sich
zeigt, wann die Impulse von Le Corbusier mit Le Corbusiers Ästhetik auseinander-
in die Prager Kunstwelt kamen. Sein Be- setzen mußten, sind fünf Architekten her-
such des Landes und seine Vorträge in vorzuheben: Jaromir Krejcar, EvzZen Lin-
Prag und in Brünn im Januar haben dann hart, Josef Havlitek, Ladislav Zäk und
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