Eugen Linhart, Eigenes Haus mit Atelier, Praha-Dejvice, 1926-28 (jrundrisse
Bedfich Rozehnal. Jaromir Krejcar (1895 kunst“"®. EvZen Linhart (1898 — 1949)” ANWENDUNG DES
— 1949) ''” sorgte als Herausgeber des Alm- war der erste, der das formale Vokabular RAUMGEDANKENS
anachs „ZIVOT II“ für eine der wichtig- Le Corbusiers perfekt gemeistert hatte. LE CORBUSIERS IN
sten ersten Veröffentlichungen des Wer- Er realisierte in diesem Geiste sein eigenes
kes Le Corbusiers außerhalb Frankreichs Haus mit Atelier (1926 — 1928)", wo er DER TSCHECHISCHEN
und führte ihn in eine breitere theoreti- die frühen Prinzipien Le Corbusiers (sein ARCHITEKTUR
sche Debatte ein. Obwohlerspäter dessen Vorbild war die Siedlung Pessac) als auch Haylieek und E 1 Hrusk
Methoden der „traces regulateurs“ als dessen zahlreiche Charakterzüge verwen- J U ühter Ice h an E den en d nDin &
auch dessen Resistenz gegen die Möglich- det hat: Stirnwand im Verhältnis des gol- Jah und N EVEN Nut a MOOS 1.7 On
keit revolutionärer Umwälzungen in der denen Schnittes, Verbindung zweier Ebe- NEIN VERAN AST NETZIECL VADTEs
Gesellschaft kritisierte, schätzte er Le nen mit einer steigenden Rampe anstatt die Vision Le Corbusiers der modernen
Corbusiers „außergewöhnliche Bau- einer Treppe, Sonnenterassen, ausgelegte Groß stadt Praktisch zu realisieren: Haylı-
Vortreppe zum Dach. Er blieb diesem Ar- cek in seinen Entwürfen für den Umba S
chitekturkonzept treu, er beherrschte es der Prager City (Neustadt) durch Sanie-
mit besonderer Feinheit von Details und ung und Grünflächen im Parterre.
mit vorbildlichem menschlichem Maß- Vertikalakzente setzte er als Systeme
stab. Josef Havlicek (1899 1961)" zählte On Funktwolkenkratzern pyramidaler
zu den ständigen Bewunderern des Pariser Form. Ahnlich NAD die Gedanken
Meisters und sein ganzes Leben lang, ent- Emanuel Hruskas in dessen Sanierungs-
weder allein oder mit seinem Partner Ka- projekt für den Prager Stadtbezirk Hole-
rel Honzik versuchte er dessen Prinzipien OVICE mit einem N n Regierungs- und
zu verwenden, insbesondere auf dem Ge- Verwaltungsgebiet.
biet des Städtebaus und im Aufbau von Die Idee einer „schlangenförmigen Band-
Prag. Die von Havlitek und Honzfik ent- Stadt“, die Le Corbusier in dessen Entwurf
worfenen Bauten sehen heute, nach Jah- für die Stadt Algier verwendet hatte, wur-
Ladislav Zäk, Villa des Flugzeugkonstrukteurs Dr Ten, zwar eher mechanistisch und hart aus de von einer Gruppe „wissenschaftlich/
Ing. Miroslav Hain. Prag-VysoCany, 1932-32 gegenüber der Differenzierung von Le und ‚linksorientierter Architekten PAS
Corbusiers Volumen, sie weisen aber ho- (Karel Janü, Jiri Stursa, Jifi Vozenilek) in
he Materialqualität und Solidität der gut dem Wettbewerbsentwurf für das Univer-
durchdachten und perfekt ausgeführten Sitätskrankenhaus in Prag-Motol über-
Details auf. Ladislav Zak (1900 — 1973)” nommen."
baute im Geiste der Prinzipien Le Corbu- Verzicht auf Blockbebauung: Dieses Prin-
siers eine Reihe von Villen in den Jahren zip wurde zum ersten Mal in Prag von Jo-
1931 — 1933 für die Prager intellektuelle sef Havlitek und Karel Honzik beim Bau
Elite, die einerseits Typeneigenschaften der Allgemeinen Pensionsanstalt (1929 —
aufweisen, andererseits aber die individu- 1933), in Brünn - wahrscheinlich noch frü-
elle „aeronautische“ Handschrift des Au- her -— von Bohuslav Fuchs in dessen Schul-
tors ganz deutlich tragen. Miroslav Hain, bauten durchgesetzt. Seit dem Ende der
führender tschechischer Flugzeugkon-
oben + unten: Josef Havlicek und Karl Honzik, Villa. strukteur, konnte aus einer elegant gestal-
Prag-Smichov. 1928 teten Brücke auf dem Dach seiner Villa in
Prag-Vysotany, die von Ladislav Zäk ent-
worfen worden war, den Flug seiner Flug-
zeuge auf dem naheliegenden Flugplatz
beobachten. Und schließlich Bedfich Ro-
zehnal (1902 — 1984)” verwendete die
Prinzipien des frühen Werkes von Le Cor-
busier in Krankenhausbauten in Mähren.
Seine Räume und Volumen, insbesondere
die der Universitätskinderklinik in Brünn Te A On 87 ;
= (1947 — 1953), weisen ein großzügiges Weitbewerbsente
' A Konzept und noble Formharmonie auf wurf für das Uni-
Ba und dadurch beweisen sie die hohe poeti- Mana Pa Moto
sche Kunst des Autors. '? Iy, 1936
AM