Cap.XXI1, Das 1. Buch. 49
(Gewölbes sey wird. Alszum Exempel: Esseyeein Plaz ABCD sogewölbtiverden
solle/ länger als breit / hierzu sollemannun die Hdöhedes Gewölbes suchen / so verlängert
nan nur die Lini AB in E, also / daß AE gleich sey der Breite AC , und theilet hernach
BE in zwey gleiche TheileinF,sv gibt F B oder EF die Höhe BH des Getwölbs. Oder
aber es seye das Gemach zu wölben zwölff Schühelang/ und sechs Schuhe breit/ wann
nun zwölff und sechsaddirf werden/so machen sie achtzehn/und die Helffte darvonist neuns
Derowegen solle das Gemach neun Schuh hoch seyn.
Sihe Fig. 22, Aa,
Man wird noch eineandere Höhe finden/ welche nach der Länge und Breite deß Ge-
machs/auffolgende Weise proportioniretist/nemlich? Derjenige Ort/so zu wölben ist/ ist
mitabcd bezeichnet 3 Die Breite ac sezekmanaan die Länge ab. so kommt bf, selbige thei-
(etman in zwey gleiche Theile / durch den Punct e, welcher das Centrum oder Mittel-
Punctist/woraus der halbe Zir>ei b gf gerissen /. und die Lini ac biß an dessen Circums
ferenß oder Umfreis g erlängert wird / und. alsdann soll as die Höhe deß Gewölbes
abed seyn. Mit Zahlen wird man diese Höhe auffslgende Weise finden? Wann man
weiß/wieviel Schuh ein Gemach lang und breitist/ sv muß maneine Zahl suchen/welche
eben die Proportion zu der Breiteals die Längezu der Zahl hat; Diese aber findet man/
wann man die Zahl der Breite mit der Zahi der Länge multipliciret / undaus solchem
produ radicem quadratam oder die Vierungs/Wurgelnimmk/welche die Höheoder Zahl
seyn wird/so zu finden gewesen : Zum Exempel / wann der Ort/ den man wölben will/ 9%
Schuh lang/ und 4. Schuh breit ist/ so muß die Höhe des Gewölbs 5. Schuh seyn / und
eben diese Proportion? welche 6.zu 6. hat /diehat auh 6. zu 43 Dabey aber zu mercken
ist/daß sich diese Höhe nichtallezeit mit den Zahlen finden lasse.
Sihe Fig. 22- "Bb.
Man kan auch noch eineandere Höhefinden / weiche kieiner/ aber doch gegen dem Ge-
mächproportioniret wird/ aufnachfolgendeWeise ? Nachdemman die Linien ab.ac.cd. und
bd, wird gezogen haben/ inwelchen a 6. oder b 4, die Länge / und ab, oder cd, die Breite des
Gemachsist/oöder bedeuten: So sucht inan die Hdhe/gleich wie durch den ersten Weg an-
gedeutet worden 3 Diese wird c e seyn/ dieselbige soll man an ac anhängen / und die Lini
edf,ziehen/ und die Lini ab so fern erlängern/ bis sie e df. im Puncten f berühren oder
durchschneiden/ sv wird alsdann die Länge bf die Höhe deß Gemachs seyn.
Sihe Fig, 22«C
Aberdur<h Zahlen finder man sicaufdiese Weise? Demnä<h man aus der Längeund
Breite deß Gemachs/ die Höhenach dem ersten Weg wird gesunden haben / welche / damit
wir obgeseztes Exempel behalten/ neun Schuheist/ so solie man die Lange / die Breite/
und die Höhe setzen /. darnach multiplieiret man die 9. mit12.« kommen 108. und 6. auch
mit9. bringen 54. und 6,mit 12. müitipliciret/ fommen 7 2. diese /ecßet matt unter 9. Fol-
gends suchet maneine Zahl/welche/wann siemit 9. multiplicirt wird/gerad 72.macht/ wel-
<e in diesem Erempels.ist/so wird-gesagt/daß das Gewölboder das (Gemach 8. Schuh
hoch seyn solle/ wie hiebey geseßt.zu sehen: 1INWM
12 9 J 6" 9 il !
| | a et 72 E97 9.218
i 2 S SSC pie ste ist.grösser dann d
Und stehen die Höhen gegen einander auf diese Weise : Die erste ist. grösser dann die ans
dere/und die EE abser dann die dritte/derohalben kan.man sich einer jeden dieser Hd»
hegebrauchen/ jenach deme es sicham besten schiFet/damit zu wegenzubringen/daß etliche
Zimmer»die unterschiedlicher Grösse seynd/ihre Gewölberin gleicher Höhe haben/und daß
doch gleichwol gedachte Gewölber / gegen denselbigen proportioniret seynd/ dannenhers
beydes schön anzusehenz Also auch zu dem Boden/der oben drauffommen soll/bequemscyn
wird/ dann es ganß und gar wird eben werden. | u
Es seynd auchnoch andere Höhen von Gewölben/welchenicht unter dieseRegelkönnen
gn werden / und wird sichder Baumeister hierinnen seinem Verstandund der Noth-
durfft nach zu gebrauchen wissen. 7
Bis hieher Palladius, DE
EI Bock
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