Full text: Konstruktion und Gestaltung großer Geschoßbauten in Eisenbeton

ichem Sinne ein überflüssiges Kleidungstück. Die Kosten der Verkleidung mit 
wirklich hochwertigem Material sind in jedem Falle bedeutend höher als die der 
sorgfältigsten Oberflächenbehandlung der konstruktiven Betonteile. 
Die in den Tafeln 1 und 2 dargestellten großen Hochbauten zeigen, daß 
nan auch in Amerika aus diesem Gesichtspunkte heraus auf die Verkleidung 
ier Betonkonstruktion verzichtet. 
Nur wo die Sicherheit für die Erzielung einer einwandfreien und den Ab- 
sichten des Bauherrn entsprechenden Qualität der Betonoberflächen nicht 
zegeben ist, kann sich die Verkleidung als ein Mittel zur Verbesserung recht- 
fertigen. In diesem Falle macht es in den Kosten nicht viel aus, ob eine voll- 
kommen ebene Verkleidung gewählt wird, hinter der das Konstruktionsgerippe 
wie hinter einer Kulisse verschwindet (siehe Tafel 10: Mittnachtbau Stutt- 
zart), oder ob das Gerippe als solches verkleidet wird, so daß seine Gliederung 
in der Fronterscheinung erhalten bleibt. Im letzten Falle ist die Verkleidung 
des Gebäudes eine Oberflächenveredelung seines organischen Baues. 
Von großem Einfluß auf die Wahl ebener Frontverkleidungen, durch die das 
Gerippe verhüllt wird, ist zweifellos bei den Architekten bisher der Umstand 
gewesen, daß die im Gerippebau übliche Achsenteilung der Pfeiler (5—6 m) auch 
für die Außenpfeiler beibehalten wurde. Die Gefache aus Pfeilern und Rand- 
‘rägern in der Front sind dann zu breit, um eine ausgesprochen vertikale 
Gliederung, und zu hoch, um eine ausgesprochen horizontale Gliederung in 
Erscheinung treten zu lassen (siehe Tafel 5). Außerdem entsprechen in diesem 
Falle die konstruktiven Stärken der Pfeiler und Träger meistens nicht dem 
Proportionsbedürfnis des Baukünstlers. 
Wird das im ersten Kapitel erläuterte und begründete Prinzip der engsten 
Achsenteilung auf die Pfeilergliederung der Front angewendet, so tritt hier eine 
bedeutsame Änderung ein. Mit ihrer sichtbaren Gestaltung wird der schaffende 
Baukünstler im Einklang mit dem Konstrukteur sich zu beschäftigen haben. 
Die nachfolgenden Bilder sollen als Beispiele bisheriger Gestaltungsversuche 
yelten und den Sinn der vorstehenden Ausführungen im einzelnen erläutern.
	        

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