Full text: Die deutsche Kunst in Böhmen und Mähren

SCHLOSS AUSTERLITZ. IM PARK 
Nicht selten sind es auch nur meisterhaft aufgestellte Einzelfiguren, eine Venus 
etwa im Park von Austerlitz, die Ansatz und Blickpunkt der großen Tiefenachse 
des Parkes zugleich darstellen. Durch symmetrisch entsprechende Komposition 
sind freistehende Gestalten einander recht deutlich zugeordnet. Wurden sie 
dann auch noch so überlegt vor ein Fassadensystem gestellt, wie es Kilian Ignaz 
Dientzenhofer für den Garten der reizenden „Villa Amerika‘ in der oberen 
Neustadt Prags um 1720 erfand, so war der Park dem Kunstbereich der Architektur 
schon mit einem Mindestmaß an plastischer Dekoration organisch verbunden. 
Die Putten mit den Wappenlöwen des Landes, welche Mathias Braun um 1720 auf 
716
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.