Full text: Die deutsche Kunst in Böhmen und Mähren

A. ZINGG. ELBOGEN A. D. EGER. UM 1780 
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Erst die Romantik entdeckte Böhmens Landschaft für die deutsche Malerei. Schon 
J. Christian Reinhart hatte ihre Schönheit neu gesehen und dargestellt, bevor er 
endgültig nach Italien zog. Der seit 1766 an der Dresdner Akademie tätige Zeichner 
Adrian Zingg schilderte sie gleichzeitig auch in der dramatischen Weise des 
Sturm und Drang, sein Schüler A. Ludwig Richter dagegen mehr schlicht und 
poetisch. Richter erzählt selbst in seinen Lebenserinnerungen, wie er 1834 durch 
die Entdeckung der Landschaft des böhmischen Elbtales von aller Italiensehn- 
sucht geheilt worden ist. Mit Recht ist seine „Überfahrt am Schreckenstein‘ (einer 
Burgruine im Elbtal gegenüber Aussig) eines der volkstümlichsten Bilder der 
Romantik geworden. K. Friedrich Schinkel brachte von einer Kunstwanderung die 
ihn 1803 quer durch Böhmen führte, zahlreiche Skizzen dieses Landes und seiner 
Bauten mit heim. C. Robert Croll hatten es besonders die Schönheiten des böhmi- 
schen Erzgebirges angetan. Als Jahresgabe des Sächsischen Kunstvereins von
	        

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