Full text: Die deutsche Kunst in Böhmen und Mähren

|. W. GOETHE, DER BORSCHEN BEI BILIN, 1810 
DA 
geheimnisvoll verband sich Goethes erdkundliches Interesse mit dichterischer 
Schau in dem berühmten Prosafragment „Granit‘‘ zu neuer Ganzheit. Ein würdiges 
Gegenstück zu dieser Landschaft Goethes ist das Bild, welches der Sudeten- 
deutsche Adalbert Stifter um 1836 von der Böhmerwald-Ruine Wittinghausen, 
einem Schauplatz seiner Hochwald-Erzählung, gemalt hat. Bilddichtungen sol- 
cher Art, bei denen wiederum Hügellandschaften Nordböhmens den Hintergrund 
bilden, das zeichnerische Talent aber offenbar überwiegt, hat in nazarenisch 
Ffrommer Schlichtheit der Sudetendeutsche Joseph Führich in seinen Folgen vom 
Verlorenen Sohn und vom Psalter zu schaffen vermocht.
	        

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