38 Monatsschrift des Württembg. Vereins für Baukünde in Stuttgart. No. 7 Ueber die Leistungen, Verbrauch und Kosten der Motorwagen auf den königl. Württembergischen Eisenbahnen. Auf den königl. württembergischen Eisenbahnen befanden sich nach dem Verwaltungsberichte der königl. württembergischen Ver ­ kehrsanstalten für das Etatsjahr 1901 im Betriebe auch drei zweiachsige Daimlermotorwagen Nr. 1 mit 24, Nr. 2 mit 30 und Nr. 3 mit 44 Sitzplätzen, ferner fünf zweiachsige Serpollet- dampfwagen Nr. 1 mit 32 und Nr. 2—5 mit 40 Sitzplätzen, endlich ein vierachsiger Akkumulatorwagen mit 56 Sitzplätzen. Ueber die Leistungen dieser Motorwagen enthält der Bericht, dass die Daimlermotorwagen 101431 Zugkilometer zurücklegten, 29894 kg Benzin, Motoröl, Glyzerin und Erdöl, dann 1465 kg Schmiermaterial im Werte von zusammen 7590 M. verbrauchten. Auf ein Kilo ­ meter entfiel ein Aufwand an Heizmaterial im Betrage von 7.03 Pfg. und an Schmiermaterial 0,45 Pfg. .Die Erhaltungskosten betrugen im ganzen 704 M. oder 0.69 Pfg. pro Lokomotivkilo ­ meter. Die Serpolletdampfwagen haben 58 774 Zugskilometer zu ­ rückgelegt, ferner im Vorspanns- und Schiebedienste 225 km und bei Leerfahrten 859 km. Die Gesamtleistung an Nutz- und Leerfahrtkilometern war 59 848 km. Die Reserve- und Stationier ­ stunden betrugen 2135, auf Fahrtkilometer umgewandelte Re ­ serve-, Stationier- und Rangierstunden 4270 km. Der Verbrauch an Heizmaterial belief sich auf 187 519 kg Kohle und 768 kg Schmiermaterial mit einem Geldwerte der ersteren mit 3892 M. und des letzteren mit 322 M. Der Verbrauch pro Lokomotiv ­ kilometer stelllte sich auf 2.92 kg mit einem Aufwande von 6.07 Pfg. und 0.012 kg Schmiermaterial mit den Kosten von 0.5 Pfg. Die Kosten der gewöhnlichen Erhaltung betrugen im ganzen 4214 M. oder 7.09 Pfg. pro Lokomotivkilometer, die Kosten der aussergewöhnlichen Erhaltung bezifferten sich auf 6482 M. oder 10.83 Pfg., daher Gesamterhaltungskosten 8726 M. oder 17.92 Pfg. pro Lokomotivkilometer. Der Akkumulatorwagen hat 21 126 Zugkilometer zurück ­ gelegt und 999 km Leerfahrten gemacht, daher zusammen 22 125 km. Der Verbrauch bezifferte sich auf 28 191 Kilowatt ­ stunden im Geldwerte von 6343 M., 125 kg Schmiermaterial im Werte von 51 M.; auf das Lokomotivkilometer reduziert ent ­ fallen 1.27 Kilowattstunden mit einem Geldaufwande von 28.67 Pfg. und 0.32 Pfg. für das Schmiermaterial. Die Kosten der ge ­ wöhnlichen Erhaltung betrugen 2004 M. oder pro Kilometer 9.06 Pfg. Die Kosten der aussergewöhnlichen Erhaltung haben 185 M. oder 0.84 Pfg. pro Kilometer betragen. Hieraus geht hervor, wie den „Mitteilungen des Ver. f. d. Förderung d. Lokal- und Strassenbahnwesens“ entnommen, dass mit den Daimlermotorwagen die grösste Leistung bewirkt wurde, und dass dieselben den geringsten Geldaufwand für Verbrauch ! des Heiz- und Schmiermateriales und für die Erhaltung, auf das j Kilometer reduziert, erforderten, dass dagegen der Betrieb mit Akkumulatorwagen die ungünstigsten Resultate lieferte. Dauer eiserner Querschwellen auf deutschen Eisenbahnen. Zu dem Artikel in Nr. 5 der Monatsschrift wird uns aus Freudenstadt geschrieben: F. Es wird die Leser der Monatsschrift vielleicht inter ­ essieren, dass im hiesigen Bezirk noch im Jahre 1902 eine Anzahl forebener kyanisierter Schwellen herausgenommen wurden, welche Schwellennägel mit der Jahreszahl 78 getragen haben und ohne Zweifel im Frühjahr des Eröffnungsjahres der Gäubahn (1879j eingelegt, also 23 Jahre in der Bahn gelegen waren. Diese Schwellen würden, wenn nicht das Gleis in Schwellen und Schienen aus anderen Gründen erneuert worden wäre, noch länger in der Bahn geblieben sein. Sie zeigen ausser an den Befestigungsstellen der Schienen mit ihren Auflagflächen und Nagellöchern wohl eine Anzahl grösserer Längsrisse, im übrigen aber noch ganz gut er ­ haltenes, gesundes Holz. Personal -Nachrichten. 1. Ordens- und Titelverleihungen, Beförde ­ rungen etc.: Verliehen wurde von der Königl. Technischen Hochschule in Berlin der Doctor Ingen, honoris causa dem Professor, Bau ­ direktor v. Bach an der Königl. Technischen Hochschule in Stuttgart. Seine Königliche Majestät haben am 15. Juni d. J. allergnädigst geruht: den Oberbaurat v. L a i s s 1 e , ordentlicher Professor an der Technischen Hochschule in Stuttgart, seinem Ansuchen gemäss in den Ruhestand zu versetzen und ihm bei diesem Anlass den Titel eines Baudirektors mit dem Rang auf der vierten Stufe der Rangordnung zu verleihen. Seine Königliche Majestät haben am 16. Juli d. J. allergnädigst geruht: ' den Baurat Preu, Vorstand der Eisenbahnbauinspektion Ess- • lingen, auf Ansuchen in den Ruhestand zu versetzen und ihm bei diesem Anlass den Titel und Rang eines Oberbaurates zu verleihen. 2. Ausgetreten: am 23. Juni 1903: v. Lemcke, Dr. Prof., Stuttgart. 3. Gestorben: am 16. Juni 1903: Kuhn, Oberingenieur in Friedrichshafen. Kundmachung. An die Einzelvereine! Die Mitglieder des Verbandes werden darauf hingewiesen, dass vom 6.—13. April 1904 in Madrid der IV. internatio ­ nale Architekten-Kongress stattfinden wird, zu welchem der Arbeits-Ausschuss des Kongresses, Simeon Avalos, stän ­ diger Sekretär der Akademie der Künste, als Vorsitzender und die beiden Sekretäre M. Alberto de Palacio und Luis M. Gabel 1 o y Laziedra in Madrid, Einladung ergehen lassen. Seitens des Ausschusses ist dem unterzeichneten Verbands- Vorsitzenden die Aufforderung zugegangen, auf eine rege Be- | teiligung am Kongresse hinzuwirken. Wir machen also schon jetzt die Mitglieder des Verbandes auf denselben aufmerksam und hoffen, dass er auch in den Kreisen der deutschen Architekten und Ingenieure reges Interesse finden werde. — Bezüglich des Programms verweisen wir auf spätere Mitteilungen an anderer Stelle des Verbands-Organes. Dresden-Berlin, den 20. Juni 1903. DerVerbands-Vorstand. W a 1 d o w, Vorsitzender. F. Eisei er, Geschäftsführer. H;rausgeg. v. Württb. Verein f. Baukunde. — Verantw. Redakteur: Baurat Gebhardt, Stuttgart. — Verlag: Südd. Verl.-Anst., G. m. b. H , München. Druck: G. Franz’sche Hofbuchdruckerei (G. Emil Mayer), München.