Avioth Avioth Nord- Frankreich Nord- Frankreich XII. Jahrgang Nr. 27/31 Bauzeitung für Württemberg, Baden, Hessen, Elsaß-Lothringen Stuttgart, 3. Juli 1915 Inhalt: Montmedy und seine Umgebung. — Vereinsmitteilungen. — Kleine Mitteilungen. Montmedy und seine Umgebung. Auch diejenigen, welche schon in der Schule sich auf Geographie gut verstanden haben, werden von Mont ­ medy bis zu dem Tage wohl nichts gewußt haben, an dem Ende August v. Jahres durch Extrablätter bekannt wurde, daß die Feste Montmedy sich ohne Schwertstreich ergeben hat. Wenn man auch in den eisten Kriegswochen an angenehme Ueberraschungen gewöhnt war, so hat doch diese Kunde verblüfft und wohl fast Jeder hat zum Ausdruck gebracht, daß dies ja eine schöne Festung sein muß. Gerade für diese schöne Festung und deren Um ­ gebung war nun der Sfuttgarter Landsturm zum Etappen ­ dienst bestimmt und er rückte dort während der ereignis ­ reichen Zeit anfangs September ein. Wie aus verschiedenen Berichten zur Genüge bekannt ist, war in dieser Zeit in und um Montmedy der gewaltigste Hochbetrieb im Gang, die Munitions-, die Fourage- etc. Kolonnen hatten unmensch ­ liches zu leisten, um von Montmedy aus, bis wohin die Bahn intakt oder schon wieder hergestellt war, die Front