Vorwort. Den beiden ersten Heften der eisernen Brücken, wovon das erste die Brücken mit vollen Wandungen, das zweite die Brücken mit parallelen Gurten und gegliederten Wandungen abbandelt, folgt in dem vorliegenden fünften Hefte der Brücken der Gegenwart eine Monographie der eisernen Brücken mit polygonalen Gurten und gegliederten Wandungen, welche die eisernen Balkenbrücken abschliesst. Die Eintheilung dieses Heftes ist dieselbe wie diejenige dieser früheren Hefte geblieben, dagegen hat dessen Behandlung eine wesentliche Erweiterung durch die gleichzeitige Durchführung der graphischen Berechnungsmethode und durch eine ausführlichere Darlegung der Ausführung und der hierzu erforderlichen Gerüste erfahren. Die auch diesem Hefte vorausgeschickte technische Entwickelung erleichtert, indem sie eine kurze Uebersicht über sämmtliche, bislang zur Ausführung gekommenen Systeme der eisernen Polygonalbalkenbrücken vorausschickt und hierbei die Nachtheile der älteren, ver ­ lassenen und die Vorth eile der zur Zeit üblichen oder projectirten Systeme hervorhebt, die A uswahl der einschlägigen zweck massigsten Constructionen. Der statischen Berechnung wurde nur die neuere Theorie zu Grunde gelegt und hierbei, um die in unsere Constructionsübungen für Brückenbau eingeführte, für das Projectiren von Brücken höchst empfehlenswerthe, gleichzeitige Anwendung zweier Berechnungsmethoden und die hierdurch zu erreichende Controle ihrer Ergebnisse und frühzeitige Sicherheit des angehen ­ den Constructeurs möglichst zu fördern, mit gleicher Ausführlichkeit sowohl die analytische als auch die graphische Behandlung durchgeführt. Die erstere ist mit Hülfe der reducirten An ­ griffsmomente, welche die Ermittelung der ungünstigsten Laststellung wesentlich er ­ leichtert, bearbeitet, die letztere — unter Benutzung der reducirten Angriffsmomente zur graphischen Ermittelung der Spannungszahlen — möglichst vereinfacht. Um dieNothwendigkeit derUeberein- stimmung der auf analytischem und graphischem Wege erhaltenen Resultate zu zeigen, wurde die graphische Construction aus der analytischen Formel direct abgeleitet und hierdurch der innere Zusammenhang beider Methoden theoretisch klargeste 111. Zum Zweck einer ratio ­ nellen Dimensionirung der einzelnen Theile sind die den Grenzspannungen der einzelnen Con- structionstheile entsprechenden Materialwiderstände berücksichtigt worden. Unter den analytisch und graphisch berechneten Systemen wurden, ausser den bekannten Trägergattungen, auch die ellipti ­ schen Träger mit abgestumpften Enden und zweifachem Stabsystem behandelt und diese Berech ­ nung auf zwei ausgeführte Brücken angewandt. Der dritte con str uct i ve Theil behandelt die Anordnung der Eisenbahn- und Strassenbrücken mit Polygonalbalkenträgern zuerst im Allgemeinen und geht sodann mit Hinweis auf die Tafel ­ figuren auf die Construction sämmtlicher einzelner Theile und deren theils feste, theils beweg ­ liche Verbindungen ein. In dem vierten, die Beschreibung, numerische und Ge wie h tsberechnung einzelner Bauwerke enthaltenden Theile wurde die statische Berechnung von vier Eisenbahnbrücken, einer Strassen- und einer combinirten Eisenbahnstrassenbrücke mit sowohl parabolischen als hyperbo ­ lischen (Schwedler’schen) und elliptischen Trägern mit theils analytischer, theils graphischer Behandlung durchgeführt und diesen das Beispiel einer detai llirten Ge w ich tsber ech nu n g hinzugefügt. Ein Hauptgewicht wurde hierbei auf die genügen de Uebereinstimmung der analytisch und graphisch ermittelten Spannungszahlen gelegt und beide in den betreffenden Diagrammen über ­ sichtlich zusammengestellt. Sowohl die oben erwähnte analytische als auch die neue, auf* die re ­ ducirten Angriffsmomente gestützte, analytisch-graphische Berechnungsmethode ist hier auf eine grössere ausgeführte Brücke angewandt worden.