) Inhalt. Eiserne Bogenbrücken. Seite I. Technische Entwickelung. 1. Die älteren Constructionen 1 2. Die neueren Constructionen 3 II. Statische Berechnung. 1. Die scbmiedeisernen Bogenträger im Allgemeinen 5 A. Bestimmung der grössten Angriffsmomente. a) Ungleiche und ungleich vertheilte Einzel ­ lasten 6 b) Gleiche und gleichförmig auf Knoten ­ punkte vertheilte Lasten 9 c) Gleichförmig und stetig vertheilte Lasten 9 B. Bestimmung der kleinsten Widerstandsmo ­ mente 10 a) Kleinste Widerstandsmomente der Träger mit durchbrochenem Querschnitt ... 10 b) Kleinste Widerstandsmomente der Träger mit geschlossenem Querschnitt .... 10 2. Die schmiedeisernen Bogenträger im Besonderen. A. Die Bogenträger mit drei Charnieren. a) Bogen träger mit beliebig geform ­ tem Untergurt. 1. Die Spannungen der Trägertheile im Allgemeinen 10 2. Die Grenzspannungen in den Bogen ­ stücken. a) Bestimmung der Lage der Bela- 10 ß) 11 12 12 B. stungsscheiden Bestimmung der Grenzspannungen durch die Verkehrsbelastung . . y) Bestimmung der Spannungen durch das Eigengewicht 3. Die Grenzspannungen in den Obergurt ­ stücken. a) Bestimmung der Lage der Bela ­ stungsscheiden ....... 12 ß) Bestimmung der Grenzspannungen durch die Verkehrsbelastung . . y) Bestimmung der Spannungen durch das Eigengewicht 13 4. Die Grenzspannungen in den Diago ­ nalen. a) Bestimmung der Lage der Bela ­ stungsscheiden ß) Bestimmung der Grenzspannungen durch die Verkehrslast .... y) Bestimmung der Spannungen durch das Eigengewicht 5. Die Grenzspannungen in den Vertikalen. ß) Bestimmung der Lage der Bela ­ stungsscheiden ß) Bestimmung der Grenzspannungen durch die Verkehrslast .... y) Bestimmung der Spannungen durch das Eigengewicht ...... b) Bogenträger mit parabolischem Untergurt 1. Die Grenzspannungen in denüntergurt- stücken. a) Die Spannungen durch Eigengewicht und volle Verkehrsbelastung . . h) Die Grenzspannungen durch die Ver ­ kehrslast 17 a) Lage der Belastungsscheiden . 17 ß) Die grössten Zugspannungen . 17 y) Die grössten Druckspannungen. 17 ö) Die grössten Gesammtspannungen 17 2. Die Grenzspannungen in den Obergurt ­ stücken. a) Die Lage der Lastscheiden . . . 17 ß) Die grössten Zug- und Druckspan ­ nungen 17 3. Die Grenzspannungen der Diagonalen. «) Die Lage der Lastscheiden . . . 17 ß) Die grössten Zug- und Druckspan ­ nungen 17 4. Die Grenzspannungen in den Vertikalen, a) Die Grenzspannungen durch Ver ­ kehrsbelastung 18 ß) Die Gesammtspannungen .... 18 Die elastischen Bogenträger mit zwei Käm- pfercharnieren. 1. Die elastischen Bogenträger im Allge ­ meinen 18 2. Die elastischen Bogenträger mit geschlos ­ senem Querschnitt 19 a) Die Spannungen durch die Verkehrslast 19 b) Die Spannungen durch das Eigenge ­ wicht 19 ß) Bogenträger mit beliebiger Form des Untergurts 19 ß) Bogenträger mit parabol. Untergurt 20 c) DieSpannungen bei Temperaturwechsel 20 13 13 15 16 16 16 17 17 3. Die elastischen Bogenträger mit offenge ­ bautem Querschnitt a) Die Spannungen in den Bogengurten b) Die Spannungen der Stäbe. ß) Einfache Stäbe ß) Gekreuzte Stäbe 3. Belastungen. A. Belastung von Eisenbahnbrücken. a) Bewegte Belastung b) Ruhende Belastung . B. Belastung von Strassenbrücken. a) Bewegte Belastung b) Ruhende Belastung 4. Materialwiderstände. a) Zug- und Druckfestigkeit b) Scheerfestigkeit c) Knickfestigkeit 5. Niet- und Bolzenverbindungen. a) Nietverbindungen-der Bleche b) Nietverbindungen der Stäbe 6. Berechnung der Lager und Charniere. a) Abmessungen der Lager b) Abmessungen der Charniere ...... III. Construction. 1. Allgemeine Anordnung. A. Situation und Grundriss B. Querprofil und Querschnitt 2. Die Brückenbahn. A. Eisenbahnbrücken B. Strassenbrücken 3. Die Gurten der Bogenträger. a) Bogenträger mit geradem Ober- und ge ­ krümmtem Uhtergurt b) Bogenträger mit zweitheiligem Untergurt und eingeschaltetem Stabwerk 4. Die Stäbe. a) Die gezogenen Stäbe b) Die gedrückten Stäbe c) Verbindung der Stäbe mit den Gurten 5. Die vertikalen Querverbände. a) Die niedrigen Querverbände b) Die hohen Querverbände 6. Die horizontalen Querverbände. a) Der obere Windverband b) Der untere Windverband 7. Die Lager. a) Die Lager der Untergurten b) Die Lager der Obergurten 8. Constructionsmaterial, a) Flacheisen b) Fagoneisen c) Unter! agplatten dj Verwendung des Constructionsmaterials . e) Conservirung des Materials ■ 9. Die Verbindungsmittel. a) Die Niete b) Die Stehbolzen c) Die Schrauben 10. Die Verbindungen. a) Feste Verbindungen b) Bewegliche Verbindungen ....... IV. Beschreibung und numerische Berechnung. Taf. I. Eiserne Bogenbrücken verschiedener Län ­ der, gez. v. M. Wentzky. A. Gusseiserne Bogenbrücken B. Schmiedeiserne Bogenbrücken Taf. II. Eiserne Bogenbrücken mit Gelenkträgern, gez. v. J. Palme. 1. Unterführung der Lüner- und Altenbrücker Thorstrasse in Lüneburg 2. üeberführung der Güterstrasse über die Al ­ tenbrücker Thorstrasse zu Lüneburg . . . Taf. III. Schiefe Charnierbogenbrücke zur Unter ­ führung der Sudenburger Strasse am Central ­ bahnhöf in Magdeburg, gez. v. M. Wentzky Taf. IV. Schmiedeiserne Charnier-Bogenbrücke, Project, gez. v. J. Palme. 1. Allgemeine Anordnung 2. Statisch-numerische Berechnung . . . . 3. Specielle Anordnung Taf. V. Schmiedeiserne Bogenbrücke mit Kämpfer ­ gelenken, Eisenbahnbrücke über die Ruhr bei Düssern, gez. v. M. Wentzky. 1. Allgemeine Anordnung 2. Statisch-numerische Berechnung . . . . 3. Specielle Anordnung Taf. VI. Eiserne Bogenbriicke ohne Charniere, Obermainbrücke in Frankfurt, gez. v. J. Palme. 1. Allgemeine Anordnung 2. Statisch-numerische Berechnung . . . . 3. Specielle Anordnung V. Literatur Seite 20 20 20 21 21 22 23 23 24 24 24 25 26 27 27 27 28 28 28 29 30 30 30 31 31 31 31 31 32 32 32 32 33 33 33 33 33 33 33 34 34 34 35 36 36 37 38 45 46 46 50 52 52 55 56