4 5 Gegenwärtiger Zustand der Anstalt. §. 2. Lehrgegenstänbe. Durch die neue Organisation wurden nicht nur der Unterricht in den meisten Lehrfächern erweitert, sondern es wurden auch einige ganz neue Fächer eingeführt, und den bereits bestehenden drei Cursen ein vierter Curs an ­ gefügt. Der erste Curs ist rein vorbereitend, und enthält nur solche Fächer, welche für jeden Schüler, sein künf ­ tiger Beruf sey, welcher er wolle, nothwendig oder nütz ­ lich sind. Mit dem Eintritte in den zweiten Curs aber tritt eine Auswahl der verschiedenen Unterrichtsfächer, je nach dem künftigen Berufe der Schüler, ein. Die Unterrichtsgegenstände an der Anstalt sind nun folgende: I. Mathematik. a) Arithmetische Fächer. Algebra, Analysis, Differenzial- und Integral- Rechnung. b) Geometrische Fächer. Stereometrie, ebene und sphärische Trigonometrie, analytische Geometrie, praktische und darstellende Geometrie. c) Mechanische Fächer. Elementarmechanik; Maschinenlehre; höhere Me ­ chanik. n. Physik. III. Chemie. IV. Naturgeschichte. Zoologie, Botanik, Mineralogie. V. Technologie. VI. Bau künde. a) Baumaterialienlehre. 1-0 Bauconstructionen. c) Bürgerliche Baukunde. d) Straßen-, Brücken - und Flußbau. o) Feuerungskunde. I) Baurecht und Bau- und Feuer - Polizei - Gesetz ­ gebung. VII. Zeichnungsunterricht. a) Figurenzeichnen. 10 Ornameutenzeichnen und Modelliren. e) Bauzeichnen und Modelliren. d) Maschinenzeichnen. e) Geometrisches Zeichnen. 0 Planzeichnen. VIII. Kaufmännische Fächer. a) Kaufmännische Arithmetik. b) Handels - und Wechselrecht. <0 Buchführung und Correspondenz. d) Waarenkunde. e) Handelswiffenschaftliche Uebungen. Ö Handels-Geschichte und Geographie (mit der allge ­ meinen Geschichte und Geographie verbunden). IX. Nationalökonomie. X. Sprachunterricht. a) Deutsch. b) Französisch. c) Englisch. d) Italienisch.