i8 wasserstandsmarken, oder durch Einrechnung derselben nach bekannten Niederschlagsmengen und Gefällen der betreffenden Gewässer vorausgehen zu lassen. Diese weiteren Erhebungen waren nun mit den generellen Projekten zusammenzufassen, mit Auftrag von Längen-, Quer- und geognostischen Profilen zu vervollständigen, um mit diesen und sonst geeigneten Mitteln die generell festgestellte Bahnrichtung und Einzelbauwerke im Detail durchzubilden, um den Projekten sichere Grundlage zu schaffen. Waren ferner auf örtliche Verhältnisse hin die Preise aller Löhne, Materialien etc. ausgemittelt, um richtige Ueberschläge fertigen und vertrauenswerte Akkorde abschliessen zu können, so war die Anfertigung dieser Ueberschläge vorzunehmen. Waren sodann auf Grund der gefertigten Pläne und Kostenberechnungen sorgfältigste Bearbeitungen der Akkordbestimmungen gefertigt, so hatte entspre ­ chende Vorlage aller gefertigten Vorarbeiten an die höheren Instanzen und hatte nach Genehmigung durch dieselben deren Rückgabe an die Bauämter zur Verakkordierung der Arbeiten und zu Aus ­ führung des Baues zu erfolgen. Die Vorschriften für Behandlung der Detailpläne und Ueberschläge, die Verakkordierung und Ausführung der Bauarbeiten nach den detaillierten Plänen waren dem rühmlich bekannten Ver ­ fahren in Württemberg früherer Zeit nachgebildet. Hierauf wurde mit Akkordsverhandlungen allen befähigten bemittelten und sonst zuverlässigen Handwerkern Gelegenheit geboten, an der Bauausführung sich zu beteiligen. Die Beteiligung wurde im Wege des Abstreichs oder der Submission eingeleitet. Für die Ausführung selbst waren Vorschriften erteilt, wonach die, den Akkorden zu Grunde gelegten Ueberschläge und Akkordsbedingungen unbedingt und in der Art massgebend waren, dass von ihnen nur in ganz besonderen Fällen und nur mit Genehmigung des Ministeriums, welchem auch die Entscheidung über den Zuschlag der Akkorde an die betreffenden Unternehmer Vorbehalten war, abgewichen werden durfte. An den Akkordspreisen war nach jenen Vorschriften in der Regel auch bei den Schlussabrechnungen festzuhalten. Nur in Fällen, wo infolge für ihn ungünstige bei der Verakkordierung nicht vorausgesehener Umstände, Beschädigungen des Unternehmens, einge ­ treten waren, sollte billige Entschädigung an den Unternehmer gereicht werden. Aber es war diese Entschädigung auf Grund amtlich beglaubigter Untersuchung zu bemessen, von der Eisenbahnkom ­ mission und von dem betreffenden Ministerium zu prüfen und zu genehmigen. Dabei war Vorbe ­ halten, vorbesagte Bestimmungen über die Bearbeitung von generellen und detaillierten Projekten über Verakkordierung und Ausführung all nötiger Bauarbeiten dem Professor Vignoles zur Prüfung in ihrem technischen Teil, zur Beratung und Feststellung mit den württembergischen Oberinge ­ nieuren zu überweisen. X. Bauperiode. Zwölftes Kapitel. Bericht des Professors Vignoles. Dem Professor Vignoles waren im wesentlichen dieselben Aufgaben gestellt, wie seiner Zeit dem österreichischen Oberinspektor Negrelli. Seine Beantwortung ist ungleich umfangreicher als jene; sie enthält nicht weniger als 3 Bände mit 439 Paragraphen. Von denselben mögen manche Lehrsätze, die auch sonst bekannt und Gegenstand der Ingenieurwissenschaften sind, und solche, die von dem Auftrag des Professors allzuweit abschweifen und allzuherbe Kritik und Polemik üben, unerwähnt bleiben, auch werden — so viele nützliche und interessante Notizen und Fingerzeige von ihm überall geboten sind — von seinen Aeusserungen über Fragen, welche seiner Beantwortung nicht unterstellt waren, nur solche zur Besprechung kommen, welche von der Regierung nachträglich in Betracht gezogen wurden. Als Vignoles zur Erledigung des ihm erteilten Auftrags im September 1844 nach Stuttgart kam, wurde er wie über die ihm zugedachten Geschäftsaufgaben so darüber verständigt, dass Ober-