95 III- Bau-periode- Neuntes Kapitel. Planbearbeitung' über die Remsbahn I, Kannstatt—Wasseralfingen. Technischer Referent: Baurat Morlok; Administrativreferenten: Finanzrat Dr. Zeller, Grundier und Mauser; Bauperiode: 1858—1861. Vorstehendem Aufträge gemäss wurden nun zunächst die nötigen Höhenaufnahmen vor ­ genommen, um die befohlenen Pläne über zweckmässige Verbindungen zwischen dem Neckar-, Fils- und dem Remsthale fertigen und Vergleichungen derselben unter sich und einer von Kannstatt über Waiblingen durch das Remsthal und über Essingen ebenfalls nach Aalen und Wasseralfingen zu führenden Bahn anstellen zu können. Das nächste Ergebnis dieser Untersuchung und Bearbeitung war, dass sich als Verbindungs ­ linien eignen, und zwar je mit Einstellung eines Tunnels die Richtungen: Plochingen—Schorn ­ dorf, Uhingen—Lorch, Göppingen(Eislingen)—Gmünd. Mit jeder dieser Uebergangsbahnen wäre ein Stück Remsbahn zu erbauen gewesen, nemlich mit den Uebergangslinien : die Ergänzungslinien : Plochingen—Schorndorf Schorndorf—Aalen, Uhingen—Lorch Lorch—Aalen, Göppingen—Eislingen—Gmünd . . Gmünd—Aalen. Die (eigentliche) Remsbahn Kannstatt—Waiblingen—Gmünd—Essingen—Aalen, wie auch die Bahn Göppingen—Gmünd war bekanntlich von den Oberingenieuren Etzel, Klein und Knoll schon im Jahre 1845 bearbeitet, wobei sie jedoch nach ihrem Bericht vom 31. März jenes Jahres ihre Aufgabe mehr darin gesucht, Anhaltspunkte für die Vergleichung der Rems- mit der Neckar- Filsbahn, als ein Projekt zu liefern, welches schon an sich für die Ausführung dienen konnte. Auch war ausser Göppingen—Gmünd nur die eine Verbindungsbahn: Göppingen—-Eis ­ lingen—Gmünd, sonst aber keiner der zwischen dem Fils- und Remsthal sonst möglichen Ueber- gänge behandelt. Dem technischen Referenten war daher vor allem die Bearbeitung der generellen Pläne und der summarischen Kostenberechnung zur Aufgabe gestellt. Nach Vollendung der besagten Erhebungen und Berechnungen hatten sich die Längen und Baukosten der genannten Einzel- und Gesamtstrecken beziffert: Länge: Für die Verbindungsbahnen: Stunden : Fuss: Baukosten: Plochingen—Schorndorf .... • • 4 7OOO 4878000 fl. Uhingen—Lorch ■ • 4 IO OOO 3507000 „ Eislingen—Gmünd 45OOO 3300000 „ Jene der Gesamtstrecken: Plochingen—Schorndorf—Aalen . . 16 5OOO 8924000 „ Uhingen—Lorch—Aalen .... I 3OO 6317000 „ Eislingen—Gmünd—Aalen . . ■ . . IO 9 500 5346000 „ Die eigentliche Remsbahn Kannstatt—Waiblingen—Aalen • • 19 950° 6597000 „ Durch nächste Vergleichung der Länge, des Bau- und Betriebsaufwands wurde bei gleich ­ zeitiger Berücksichtigung der vorliegenden Bodenverhältnisse und unter vorläufigem Absehen von den kommerziellen, wirtschaftlichen und finanzellen Verhältnissen der Bahn Uhingen—Lorch um