i it fester Hand ergriff Freiherr v. Varnbüler die Leitung des Eisenbahnwesens. Als Jurist und Staatsmann, als Gutsbesitzer, Mitteilhaber und Mitvorstand landwirtschaftlicher und gewerblicher Etablissements war er im Besitze des Wissens und der Erfahrungen, die er als Chef des Verkehrswesens nötig hatte. Die Stellung, welche er als ritterschaftliches Mitglied des Abgeordnetenhauses zum Eisenbahnbau einnahm, ist von ihm auch als Minister und hauptsächlich mit dem Bestreben eingehalten worden, die Eisenbahnen im Württemberger Lande im weitesten Kreise — wenn nötig selbst mit erheblichen Opfern zu verbreiten. Es hatte Minister v. Varnbüler nämlich erkannt, dass eine Anzahl der von ihm für Erbauung in Aussicht genommenen Bahnen die Verzinsung des auf sie verwendeten Kapitals nicht erbringen werden. Da aber um jene Zeit keinerlei Berechnung über den allfälligen Ausfall angestellt wurde, die Höhe desselben somit nur angenommen oder vermutet werden konnte, so mag es wohl der Fall gewesen sein, dass demselben dennoch vorgebeugt worden, wenn er richtig bekannt gewesen wäre, weil immerhin Opfer für einzelne Landesteile nur innerhalb solcher Grenzen zu bringen sind, wodurch andere, besonders mit Bahnen nicht bedachte Landesteile nicht allzusehr beschädigt werden. Jenen von ihm vermuteten Ausfall hoffte der Minister überdies zu einem grossen Teil durch zweckmässige An ­ ordnungen ausgleichen zu können, und es wurden von ihm teils an die Eisenbahnbaukommission, teils an einzelne Referenten Vorschriften und Weisungen erlassen, mit welchen Ersparnisse erzielt werden sollten. Dieselben waren zwar grossenteils zuvor schon bekannt und in Uebung, sie mögen aber im wesentlichen hiernach aufgeführt werden: 1) Es soll jederzeit das Bedürfnis ermittelt werden, für dessen Deckung Einzelbauten und Einrichtungen etc. getroffen werden wollen. 2) Nur dauerhaftes, dabei aber möglichst billiges Baumaterial soll zur Verwendung kommen; es soll besonders auf gute Mörtelsubstanz und Mörtelbereitung, auf solide, macht werden, um weitere Erfahrungen über rationellste Bauweise zu gewinnen.