4) Die Bauten (Hoch- und Bahnbauten, Brücken etc.) sollen als gewerblicher Anlage ange ­ hörig ganz einfache, dabei aber ausgesprochen stilgemässe Form erhalten; die Mauer ­ steine sollen nicht glatt, sondern rauh bearbeitet und mit grösseren Fugen zusammen ­ gesetzt werden. Ausser diesen angewendeten wurden von dem Minister auch Vorschriften erlassen, die von Einfluss auf die socialen Verhältnisse des niederen Eisenbahnpersonals waren. Um einen tüchtigen Stamm von Eisenbahnarbeitern zu erziehen und mit demselben rasche und solide Erbauung der Eisen ­ bahnen zu ermöglichen, auch bessere Stellung der Arbeiter und Liebe derselben für ihren Beruf und tiir ihre Dienstbehörde herbeizuführen, wurden Befehle erteilt: 5) zu Erbauung und zum Betrieb von Menagen (in welchen den Eisenbahnarbeitern billige Wohnung und Kost zu reichen war) und es sollte diesen Arbeitern 6) Gelegenheit zu kostenloser Versendung ihrer Ersparnisse in ihre Heimat geboten werden. Ferner wurde 7) Auftrag zu Erbauung und Vermietung von Wohnungen für Beamte und niedere Be ­ dienstete gegen billige Mietpreise erteilt. 8) Aber nicht nur diese aus eigener Initiative hervorgegangenen Befehle hat der Freiherr v. Varnbüler erlassen, sondern auch anderseitige Vorschläge, soweit er sie für nütz ­ lich hielt, hat er mit Wohlwollen aufgenommen und im Interesse des Landes zu ver ­ werten gesucht, so unter anderem zu Herstellung von mit Horizontalkurven aus ­ gestatteten Karten des Königreichs Württemberg, welche für solide Tracierung und für eine Menge technischer Arbeiten dem Lande dienlich wären, und welche für die in grosser Anzahl der im Wellenterrain vorgesehenen Bahnen als ein wirkliches unabweisliches, deshalb zu deckendes Bedürfnis erschienen. Als nämlich der Minister sein Programm über das weiter zu erbauende Eisenbahnnetz be ­ kannt gegeben hatte und hieraus zu ersehen war, dass den mit Ausführung betrauten Technikern eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe gestellt war, welche mit gutem Gewissen und Erfolg nur ausgeführt werden konnte, wenn dem betreffenden Beamten das überall erforderliche Material zu Händen gestellt werde, hat Baurat Morlok im Dezember 1865 den Antrag auf Herstellung solcher gleichentfernten Kurvenlinien und auf Eintrag dieser Höhenlinien in ein entsprechendes Karten ­ werk gestellt. Mit solchen Höhenlinien ist fast ausschliesslich rationelle Tracierung gewährleistet. Nachdem auf des Ministers Veranlassung von den Kollegien der Königl. Eisenbahnverwaltung und von mehreren Ministerien Prüfung des Vorschlags vorgenommen und demselben Zustimmung erteilt worden war, hat er jenen Antrag auf Herstellung solcher Karten gutgeheissen, seine Aus ­ führung befohlen und eingeleitet. IV. Bauperiode. Zweites Kapitel. Durchführung vorstehender Bestimmungen und Vorschriften. Nunmehr erscheint es angezeigt hervorzuheben, wie jenen Vorschriften immer nachgekommen wurde. Es geschah dies 1) durch sorgfältige Ermittelung des Bedürfnisses, soweit dasselbe nicht wie in allen Haupt ­ fragen von dem Ministerium selbst festgestellt wurde. 2) durch Verwendung solider Baumaterialien, möglichst sparsame und rationelle Aus ­ bildung aller Bauwerke;