an die ZR'ü.cksclia.'u.. Erstes Kapitel. Finanzielles Gebaren des Baues. ind nunmehr diese Vorausberechnungen der Rente bei Sekundärbahnen unabweislich, wo für dieselben Beiträge von der Bevölkerung zu leisten sind, so sind sie ebenso zum mindesten in der nächsten wie einst in früherer Zeit von grösster Wichtigkeit, wo sie auf Beurteilung der Bauwürdigkeit, auf die Auswahl von weiter anzulegenden Bahnen zur Verwertung zu kommen haben. Indem dieselben aus Abzügen aller vorauszusehenden Ausgaben von den voraussichtlichen Einnahmen zu schöpfen sind, können sie in diesem ihrem ersten Teil leicht und mit Sicherheit erlangt werden, wenn richtige Ueberschläge gefertigt, aus denselben die Zinsen berechnet und diese mit den immerhin bekannten oder leicht zu ermittelnden Betriebs- ausgaben zusammengesetzt werden. Minder zuverlässig sind die Ermittelungen der Betriebseinnahmen, weil sie zum Teil auf Schätzungen beruhen, für welche sichere Grundlagen nur immer gefunden werden, wenn für Vergleichungen mit gebauten Linien und mit deren Anlagekapital, ihrer örtlichen Lagen etc. das nötige Material gewonnen ist. Dieses war in den ersten Baujahren der Königl. württembergischen Staatsbahnen nicht vorhanden, ist aber jetzt zur Verfügung, nachdem von der Regierung Auftrag zu Erhebung der Rentabilität der bestehenden Bahnen erteilt und das Ergebnis amtlich bekannt gegeben wurde, sowie für nützliche Verwendung zusammengestellt, wie in nachstehenden Kapiteln geschehen. Nunmehr ist mit Hilfe besagter Erhebungen jeder Fachmann in der Lage, annähernd richtige Rentabilitäts- berechnungen im voraus zu fertigen. Die Uebersichtlichkeit über die Abwicklung unseres Bauverlaufs wäre mehrfach gestört und beeinträchtigt worden, wenn der letztere mit den finanziellen Angelegenheiten zusammengefasst worden wäre. Diese wurden daher aus dem ersten, gleichsam technischen Teil der Rückschau weggelassen und kommen nun in besonderem Nachtrag zur Erörterung. Es geschieht mit allen nötigen Einzelheiten und mit den in vorbereitender Weise gestellten Rechnungen. .A-nla-ang1 an die I-l'ü.clkiscl'ia.uu Zweites Kapitel. Verwilligte Bauüberschläge. Jedes bauliche Unternehmen bietet eine finanzielle Seite, welche bei Privat- und Aktien- geschäften als wichtigster Teil angesehen und um so mehr geschätzt wird, je mehr es hohe Einnahmen erträgt, während bei Staatsbauten Vermehrung des Aufwandes gestattet ist, wenn politische, kom- merzielle oder andere Rücksichten hierzu auffordern. Solche Vermehrung des Aufwandes ist freilich innerhalb gewisser Grenzen zu halten; es sind dieselben mittels Rechnungen zu stecken, und ist zu diesem Zwecke das erforderliche Material beizustellen, in erster Linie die auf die Bahnen verwilligten und sodann die auf sie in Wirklichkeit