Lehrer. Seinerzeit war einfach vieles möglich in Stuttgart. Und wir bekamen einen guten Überblick über mögliche Wege zur Architektur. Exkurs: Haben Sie den Entwurf für die Konzertsäle in Rom vom Atelier Piano gesehen? Man könnte meinen, es handele sich um eine Arbeit eines Epigonen Hans Scharouns. Der Verfasser meint, es würde sich um eine Weiterentwicklung der Philhar- monie Scharouns in Berlin handeln. Das wird ein schwieriges Unterfangen, besonders aus der Position Pianos heraus. Schließlich hat Scharoun Material und Konstruktion in das hintere Glied gestellt und sich dem gestimmten Raum zugewendet, während Piano - wenn ich es recht sehe - gerade der materiellen Seite von Architektur seine Zuwendung gibt und Raum und Stimmung weniger beachtet. Aber wir wollen geduldig warten darauf, was bei diesem Experiment herauskomnmt. Jedenfalls wird das ein span- nendes Experiment und Zeichen großen Mutes des Architekten. Andererseits bestätigt sich, daß diejenige Architektur, die aus dem technischen Detail und aus dem technischen Element heraus entwickelt wird und von daher das Ganze bindet, an ihre Grenzen stößt. Diese an die Technik (die doch selbst in einer problematischen Situation ist) gebundene Architektur ent- spricht heute nur begrenzt un- serem Lebensgefühl, und sie lenkt unsere Aufmerksamkeit ab von anderem, auch vom architektonischen Raum. 3